Seite 1 von 1
Kann ich Hostas unter einer Lorbeerkirsche pflanzen?
Verfasst: So 17. Feb 2019, 17:06
von Lullebutz
Hallo ihr Lieben,
ich hab da bitte 2 Fragen.
Kann ich Hosta unter eine Lorbeerkirschhecke pflanzen? Diese Hecke ist mir so ein Dorn im Auge, aber ich darf sie nicht entfernen.
Gut, also möchte ich das es zumindest unter dieser Hecke hübsch ist.
Die zweite Frage, was könnte ich noch da drunter setzen, also passend zu den Hostas ( wenn Hostas gehen)?
Vielen Dank an euch.
Re: Kann ich Hostas unter einer Lorbeerkirsche pflanzen?
Verfasst: So 17. Feb 2019, 17:57
von Martin
Hallo Lullebutz,
theoretisch kannst du jede beliebige Staude unter einer Lorbeerkirsche pflanzen. Gut eignen sich auch Elfenblumen (Epimedium), die es in verschiedenen Farben; weiss, gelb, rosa oder rot- blühend gibt. Es muss eine Staude sein, die den Wurzeldruck einer Lorbeerkirsche standhält. Gut eignen sich daher Hostas, die im Kübel vorkultiviert wurden und ein kräftiges Wurzelwerk entwickelt haben. Um die gepflanzte Hosta sollte anfangs ein Giesskragen aus Erde geformt werden. Die neu gepflanzte Hosta sollte in den ersten Wochen bis zum Einwurzeln öfters gegossen werden. Als Sorten eigenen sich vor allem kleine und mittelgroß wachsende Sorten der Hosta Undulata-Gruppe. Aber auch Arten wie Hosta minor, Hosta capitata und Hosta venusta eigenen sich vorzüglich als Unterpflanzung einer Lorbeerkirsch-Hecke.
Re: Kann ich Hostas unter einer Lorbeerkirsche pflanzen?
Verfasst: So 17. Feb 2019, 18:15
von Lullebutz
Lieber Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ich finde diese Hostas bei einem guten Lieferanten. Hab ja schon geschaut , ob es hier einen Link gibt zu einem. Die Hecke hat gut 20m , da geht einiges drunter. Herje, das wird eine heftige Buddelaktion.
Vielleicht bietet jemand mal hier im Forum welche an, dann kann ich ja auch hier welche tauschen.
Herzlichen Dank nochmal, lieben Gruß und einen schönen Restsonntag.
