Seite 1 von 1

Mal wieder ein paar neue Hybriden von x Epiphyllum - Blattkakteen

Verfasst: Do 18. Apr 2019, 22:02
von Frank
Hallo zusammen!

x Epiphyllum 'Little People'
Eine kleinbleibende Züchtung zwischen 'Little Bastard' x Epiphyllum Nr. 2, die Pflanze bleibt klein und blüht jetzt schon seit November bis heute. Jede Areole hat eine Knospe. Blüte ist bis 7cm im Durchmesser und hat leider keinen Duft.
x Epiphyllum 'Litte Mouse'
Eine Geschwister Pflanze der obrigen Hybride. Auch hier bleibt die Pflanze klein, die Blüten dieser Hybride sind etwas kleiner und filigraner, bis 5cm im Durchmesser. Auch keinen Duft. Sehr blühreich.
Beide Hybriden sind neu für 2019.
x Disophyllum 'Frühlingsliebe'.
Eine kleine Geschichte zur dieser Pflanze. Ich bekam sie als Sämling von Kurt Petersen als ich 6 Jahren alt war. Jetzt habe ich die Pflanze schon sehr lange. Sie ist aus der gleiche Kreuzung wie Frühlingsahnen. Wir haben die Pflanze erst vor ein paar Jahren ein Namen gegeben, genauso wie andere Sämlinge die ich von Petersen bekommen habe: 'Frühlingsnebel' und 'Frühlingssonne'. Blüh reichlich und wunderschön, hat aber keinen Duft.

Re: Mal wieder ein paar Hybriden von x Epiphyllum - Blattkakteen

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 03:11
von Rudi
Hoi Frank

Die Bilder sprechen für sich, mehr Blueten (Knospen) geht nicht. :o :o
Ich bin in diesen Jahr in Deutschland unterwegs und moechte einen Abstecher nach Holland machen. Kann man deine Sammlung besichtigen? :--D

Re: Mal wieder ein paar neue Hybriden von x Epiphyllum - Blattkakteen

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 12:47
von Tetje
Hallo Frank,

wir werden uns in Essen sehen und wahrscheinlich auch bei dir am Tag der offenen Tür. :--D ;)
Ich habe die von dir erhaltenen Bücher sehr aufmerksam gelesen und die wunderschönen Fotos genossen.
Du hast einige sehr schöne kleinblütige Epikakteen in den letzten Jahrzehnten gezüchtet. Auch die von dir
heute gezeigten, meinen Glückwunsch zu deinem erneuten Erfolg. Es scheint ein sehr gutes Jahr zu werden, die Pflanzen sitzen voller Knospen. :--D ;)

Die Geschichte mit Petersen finde ich überaus interessant. Der hat dafür gesorgt, dass der Epi-Verein gegründet worden ist, Mitglieder beitreten und gehalten werden und seine Nachfolger sorgen teilweise genau dafür das manchen Mitgliedern durch fremde Hinweise :evil: ordentlich vor das Schienbein getreten wird :shock: . Das ist aber meine persönliche Meinung. :)

Hallo Rudi,

hier hat Frank den Termin eingestellt:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p82986

Auch interessant ist der Raritätenmarkt in der GRUGA in Essen-NRW:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... 11803.html