Seite 1 von 1

Rosa rubiginosa

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 11:57
von Rosenfranz
:) :) :)
Hallo Wildrosenfreunde.

Ich will dieses Thema mit der Rose R.rubiginosa (R.eglanteria oder Eglantine-Rose) eröffnen, und je nach dem der Zuspruch zu den Wildrosen ist, immer wieder eine andere Wildrose vorstellen. :? :? :?

Diese Rose wird ein breiter Strauch, bis 3 m hoch, hat stark gebogene, hakenförmige Stacheln, Stachelborsten und steife, drüsige Härchen, vor allem an den blühenden Zweigen, das Laub mit 5 bis 7 Blättchen, gerundet, doppelt gezähnt, an der Unterseite drüsig. Sie verbreiten bei feuchter Witterung um die ganze Pflanze einen wohlriechendem Duft. Die Blüte einfach, in einen schönen dunkelrosa mit weißen Kern in dem die gelben Staubgefäße schön zu sehen sind. Sie bekommt glatte oder drüsige Früchte, in hellen rot.
8-) 8-) 8-)
Heimisch ist diese Rose in Europa, außer in Spanien und Portugal und im äußersten Norden. Auf den Britischen Inseln findet man diese Rose gewöhnlich auf den Kreideböden im Südosten Englands, doch ist sie auch über den Rest des Landes verstreut, sie wird dort wegen den duftenden Laub in den Gärten gehalten, sie ist auch eine gute Heckenpflanze. :idea: :idea: :idea:

Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)

Re: Rosa rubiginosa

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 22:27
von Daphne
Da hast Du eine sehr schöne Beschreibung von ihr gemacht.
Im letzten Sommer habe ich mir eine kräftige Pflanze erstanden und sie aus Platzmangel in einen grossen Topf gepflanzt. Sie ist derart stachelig, dass ich sie selbst mit Handschuhen nur zögernd anfasse. Deshalb würde ich sie nur als Heckenpflanze benutzen, wenn ich eine "Gartenwehr" brauchte.
Ihre kardinalsrote einfache grosse Blüte gefällt mir sehr. Und sie blühte und blühte - bis in den Winter hinein.
Nun ist natürlich die Frage: wie hat sie die plötzliche und langanhaltende Kälte nach dem milden Januar überlebt? Der erste und dazu noch strenge Winter im Topf - hoffentlich war das nicht zu riskant für sie!

LG
Daphne

Re: Rosa rubiginosa

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 23:12
von Dorothea
Hallo Daphne,

hier ist ein Bild von R. rubiginosa, passend mit Wildpflanzen. Die Farbe ist mal ein bißchen heller oder dunkler, abhängig von Boden und Standort. Es kommt manchmal vor, daß auch Wildrosen nachblühen, aber eine dauerblühende R. rubiginosa erscheint mir unwahrscheinlich. Könnte es sein, daß Du nicht die richtige Rose bekommen hast? Hast Du ein Bild von ihr?

Dorothea