Seite 1 von 1

Besuch beim Mr. Clematis in den Niederlanden

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 16:02
von Tetje
Hallo zusammen,

den Besuch hatte ich schon im letzten Jahr geplant und durch den Feiertag konnte ich ihn nun endlich realisieren. :--D

Ich hatte mich auf dem Weg gemacht und ignoriert, dass man nicht nach Holland fahren sollte :!: , wenn in Deutschland ein Feiertag ist. Eine Stunde stand ich nun im Stau... :cry:
Umso größer war die Freude, als ich endlich bei unserem Klematismoderator vor der Tür stand. Man konnte anhand der Pflanzen sofort erkennen, dass hier jemand sehr gute Kontakte hatte. Ich bekam eine Rarität nach der anderen zu sehen. :o

Die Gastfreundschaft war groß und endlich lernte ich Tons Frau kennen. Man merkte sehr schnell, dass man bei einem Enthusiasten zu Besuch war. Das folgende Foto verdeutlicht, dass was ich geschrieben habe. :lol:
Schnell entwickelte sich ein Fachgespräch und ich habe sehr seltene Klematis gesehen, die die wenigsten Menschen zu Gesicht bekommen. Darunter eine unbekannte Art die selbst die absoluten Fachleute wie Ton noch nicht zuordnen konnten.
Alle gezeigten Fotos mit freundlicher Erlaubnis.

Fortsetzung folgt.

Re: Besuch beim Mr. Clematis in den Niederlanden

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 18:51
von Isabel
Guten Abend zusammen, hallo Tetje,

der Besuch hört sich wunderbar an bei "Familie Clematis". :)
Schöne Eindrücke.

Isabel

Re: Besuch beim Mr. Clematis in den Niederlanden

Verfasst: Sa 5. Okt 2019, 06:55
von Martin
Hallo zusammen,

wenn zwei Grünspechte aufeinander treffen. :--D Das war sicherlich sehr interessant und lehrreich zugleich für Euch beide. :)

Re: Besuch beim Mr. Clematis in den Niederlanden

Verfasst: So 6. Okt 2019, 11:58
von Hanninkj †
Tetje,

Du hast die kleine Pflanzen von Oxalis covexula vergessen: [External Link Removed for Guests]

Ton

Re: Besuch beim Mr. Clematis in den Niederlanden

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:55
von Tetje
Hallo Ton,

das ist ärgerlich.... :(

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos von den seltenen Klematis, eine Art davon hatte klebrige Stängel, das kenne ich bei der Gattung Clematis nicht.
Genau wie bei der Gattung Dahlia, haben Klematissorten keinen Duft. Ton ist es gelungen diese Barriere durch gezielte Kreuzung zu überwinden und bestätigt mal wieder was ich seit Jahren schreibe. Ohne gezielte Kreuzung, wären solche Erfolge nicht möglich.
Auch hat Ton eine ganz neue Linie gezüchtet, solche Klematissorten habe ich noch nie gesehen und sind was ganz neues in der "Welt der Klematis".
Da die Pflanzen selten und teilweise in der Erprobung noch sind, darf ich euch leider keine Fotos zeigen. Jeder Züchter und Sammler kann das verstehen und nachvollziehen. 8-)

Natürlich hatte ich Geschenke mitgebracht. :--D
Bin aber überreich von Ton beschenkt worden, unter anderem habe ich neun neue Oxalis Arten und Sorten erhalten. :o

Es war ein sehr schöner Tag, leider hatte das Wetter nicht mitgespielt, das war aber auch nicht so wichtig. Irgendwann war es soweit und ich bin Richtung Heimat gefahren.

Danke Ton für den sehr schönen Tag bei dir. :--D