Metasequoia glyptostroboides Hu & WCCheng - Urweltmammutbaum (Chinesisches Rotholz)

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Metasequoia glyptostroboides Hu & WCCheng - Urweltmammutbaum (Chinesisches Rotholz)

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Metasequoia glyptostroboides Hu & WCCheng kommt in den chinesischen Provinzen Sichuan, Shizhu County, Hubei, Lichuan County, Hunan, Longsham und Sangshi County vor.
Die Entdeckung erfolgte erst sehr spät und zwar 1941, man kannte den Baum durch fossile Funde und war der Meinung, dass er ausgestorben sei.
Der Chinesische Rotholzbaum wächst in Bergregionen mit immergrünen und Laub abwerfenden Mischwäldern in Höhen von 750-1500m.
Er kann bis zu 35m hoch werden und die Blätter (Nadeln) fallen im Spätherbst ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Metasequoia glyptostroboides Hu & WCCheng - Urweltmammutbaum (Chinesisches Rotholz)

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

bei uns in der Nachbarschaft steht ebenfalls ein Urweltmammutbaum. Ich freue mich im Frühjahr über den hellgrünen Austrieb. Ich muss sagen, dass der Baum ziemlich Industriefest zu sein scheint. Jedenfalls gehen die Mehlbeeren, die in der Nähe wachsen ein, während der Nadelbaum nur so vor Kraft strotzt.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Nadelgehölze (Koniferen)“