Seite 1 von 1

Hostas (Funkien) die nicht bei mir gut wachsen

Verfasst: Do 14. Apr 2022, 14:20
von Pineway
Hallo,

beim Titel für diesen Thread wusste ich nicht genau wie ich es nennen soll, wenn die Mods eine bessere Idee haben, gerne umbenennen.
Worum es mir hier geht:
Es gibt Hostasorten, die bei bester Pflege vor sich hinkümmern und irgendwann ganz den Geist aufgeben, also einfach nicht wüchsig sind oder irgendwie problematisch in der Kultur.
Ich habe in den ersten Jahren meiner Hosta-Sucht so ein paar Kandidaten gehabt, die mir eingegangen sind, ich habe nachgekauft, dann wieder gemickert und eingegangen, nachgekauft.
Bei manchen habe ich irgendwann aufgegeben, bei anderen gibt es wohl inzwischen stabilere Zuchtlinien, die nicht mehr so empfindlich sind.
Ich mache mal den Anfang mit meinen "Problem-Hostas":
- H. 'Pandora's Box' (habe inzwischen Nummer 4)
- H. 'Lakeside Elfin Fire' (von ihr habe ich mich inzwischen verabschiedet)
- H. 'Cat's Eye' (habe ich auch nicht mehr)

Es wäre interessant zu hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wenn ja, mit welchen Hostas.

Re: Hostas (Funkien) die nicht bei mir gut wachsen

Verfasst: Do 14. Apr 2022, 18:14
von Tetje
Hallo Martina,

ich habe Pflanzen mit denen ich persönlich kein Glück habe, trotz meiner jahrzehntelanger Erfahrung als
Züchter und Sammler mit verschiedenen Gattungen.
Mit Funkien beschäftige ich mich erst intensiv seid dem ich Martin kenne.

Ich habe mit deiner aufgezählten Sorte mehr Glück:
kleine-hostas/hosta-lakeside-elfin-fire-t11354.html

Bei mir im Hostagarten ist es die Hosta 'White Feather', ich habe einfach kein Glück (oder wie auch immer) mit dieser Sorte. :roll: