Plectranthus comosus - Behaarte Harfenblume

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Plectranthus comosus - Behaarte Harfenblume

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

eine der umstrittensten Pflanzen gilt diese als angeblich bezeichnete P. comosus. Die auch als Harfenblume oder als Verpiss Dich Pflanze bekannt ist. Das Artepithet bedeutet so viel wie stark behaart. Ich kann zwar keine starke Behaarung feststellen, doch wie immer haben die Botaniker recht. Vertreiben von Katzen und Hunden klappt jedenfalls nicht mit dieser Pflanze. Auch wenn der Markteinführer der verstorbene Herr Stegmeier dieses gerne gehabt hätte. Dafür erfreue ich mich im Herbst an den schönen blauen Blüten dieses Lippenblütlers. Plectranthus comosus ist völlig anspruchslos. Er wächst bei mir an der Südseite in voller Sonne. Den angeblichen Gestank finde ich nicht unangenehm. Im Gegenteil; er wirkt ein bischen wie eine Mischung aus Kaiserkronen und Ysop. Und wer schnell einen Quadratmeter bedeckt haben will, der pflanze gleich drei Stück als Gruppe. Überwintern kann man die einjährige Sommerblume natürlich im Hausflur. Doch kann man besser im Frühjahr beim Gärtner eine neue Pflanze kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Ein- & zweijährige Sommerblumen“