Seite 1 von 2

Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 22:51
von Dorothea
Das Rosarium Sangerhausen ist für mich das Rosarium schlechthin. Es war für mich das erste Rosarium, daß ich zu sehen bekam, kurz, nachdem die Grenze offen war. Ich kam hin, staunte und wahr total überfordert! So viele interessante Rosen, soviele Informationen... ich konnte es kaum fassen. Seitdem bin ich fast jedes Jahr dort gewesen, habe die Veränderungen gesehen und bin immer wieder begeistert von dieser Fülle an verschiedenen Rosen. Ich könnte meinen ganzen Urlaub dort verbringen, vor allem, nachdem es auch eine gut sortierte Rosenbibliothek gibt.

Ich habe nur ein Bild gefunden vom Rosarium mit den gemischten Beeten am oberen Eingang. Dafür habe ich tausende Bilder von einzelnen Rosen. Man muss als Rosenfreund einmal dort gewesen sein. Und wer hinfährt, sollte genug Zeit mitbringen und sich eine bestimmte Rosengruppe oder ein Thema vornehmen, sonst erschlägt einen die schiere Fülle von Rosen.

2011 war ich das erste Mal Mitte Mai dort- zur Wildrosenblüte. Für die war ich vorher immer zu spät gekommen. Das Rosarium sah ganz anders aus als sonst: Dort wo die Rosen normalerweise im Juni blühen, war es noch grün, dort wo es sonst nur grüne Sträucher gab, war voller Blüten.

Dorothea

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: So 26. Feb 2012, 17:30
von Tetje
Hallo Dorothea,

vielen Dank für deinen Beitrag. :D

Reicht ein Tag aus um sich dort umzusehen? 8-)

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: So 26. Feb 2012, 20:56
von Dorothea
Hallo Tetje,

wenn man den ganzen Tag zur Verfügung hat, reicht es vielleicht, zwei Tage sind besser. Ich mache es meistens so, daß ich mir erst eine Liste von Rosen, die ich mir ansehen möchte für den ersten Durchgang.Später laufe ich noch einmal durchs Rosarium und schaue mich einfach um, und sehe mir alle Rosen an, die mir ins Auge fallen. Aus den Bildern der unterschiedlichen Jahre habe ich festgestellt, daß einige Rosen mir jedes Jahr ins Auge fallen, ansonsten wandelt sich der Schwerpunkt jedes Jahr ein bißchen.

Dorothea

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 11:35
von Huh
Hallo Dorothea,
zu Sangerhausen gehört auch die Sangerhauser Rosenschule. Vom 6.-7.7.2012 findet ein Seminar zum Thema einmalblühende Rambler mit Eilike Vemmer und Hella Brumme statt. Kann ich nur empfehlen.

Herzliche Grüße
huh

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 17:00
von Dorothea
Hallo Huh,

die Veranstaltungen mit Frau Brumme und Frau Vemmer sind phantastisch gut. Wenn immer es möglich ist, nehme ich teil.
Dieses Jahr möchte ich den Rosenkongress in Erfurt mit der Rosenschule verbinden, das gibt dann Rosenthemen ohne Ende. Ich freue mich drauf. Bist Du auch bei einer der Veranstaltungen vertreten?

Dorothea

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 17:18
von Esuse
Im Rosarium ist ja immer was los. Besonders toll: das fest der 1000 Lichter

[External Link Removed for Guests]

Ich kenne einige der Gästeführer des Rosariums persönlich und kann versichern, dass sie sehr engagiert am Werk sind.

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 17:12
von Dorothea
Huh hat geschrieben:...
zu Sangerhausen gehört auch die Sangerhauser Rosenschule. Vom 6.-7.7.2012 findet ein Seminar zum Thema einmalblühende Rambler mit Eilike Vemmer und Hella Brumme statt...
Hallo Huh,

ist der Termin verlegt worden? Ich hatte mir 21-22.6. notiert und im Internet ist auch dieser Termin angegeben. Hat sich da etwas geändert? Wirst Du auch kommen?

Dorothea

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 20:00
von Huh
Hallo Dorothea,
ja, der Termin ist verlegt worden, aber Dein Termin stimmt, wie mir eben Frau Vemmer bestätigt hat. Ursprünglich war er für den 6.u.7.7. vorgesehen und ich habe auch schon so das Zimmer gebucht. Sangerhausen sollte alle diejenigen, die sich angemeldet hatten benachrichtigen, was in meinem Fall wohl daneben gegangen ist. Sehen werden wir uns dann aber sicher beim Rosenkongress u. beim Kasseler Rundgespräch in Stuttgart.

Herzliche Grüße
huh

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 20:12
von Dorothea
Hallo Huh,

da bin ich erleichtert, denn ich hatte schon unser Familienfest nach hinten verlegt, damit ich nach Sangerhausen fahren kann. Wie ich seh, haben wir ausreichend Gelegenheit, uns über den Weg zu laufen, ich freue mich schon darauf. Neben den Rosen sind nämlich die Gespräche mit den Rosenfreunde das Interessanteste.

Dorothea

Re: Europa-Rosarium Sangerhausen

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 09:55
von Esuse
Die Stadt Sangerhausen ist etwas träge, wenn solche Sachen erledigt werden sollen.
Leider ist es mit Infos für Übernachtungen usw. ähnlich.