Seite 1 von 1

Schönmalve - Rückschnitt?

Verfasst: So 11. Mär 2012, 22:01
von Thomas
Hallo zusammen,

ich bin heute mal an meine Schätzchen, die den Winter über in der Garage gestanden haben, rangegangen. Es war doch wohl auch dort recht kalt in den zwei Wochen Winter Anfang Februar. Die Temperaturen waren dort bis zu -4/-5 runtergegenagen. Aber ich denke, dass die meisten Pflanzen zwar überlebt haben, meine Baumfarne haben aber ihre Wedel verloren...aber die wachsen wieder recht schnell nach, wenn es nun wärmer wird. Aber nun zu meiner Frage...

Ich habe dort in der Garage auch eine recht große (ca. 2m hoch) rote Schönmalve stehen. Die hat letztes Jahr erst Hunderte von Blüten gehabt, jedoch wenig Blätter. Danach wurden die Blüten immer weniger und sie wurde von schwarzen Läusen überfallen, die ich erst spät gesehen habe. Ich habe sie dann erst einmal mit einem strammen Wasserstrahl entfernt. Danach ist sie aber mehr recht als schlecht weitergewachsen. Ich überlege nun, ob ich die Schönmalve mal gut zurückschneide, so auf etwa einen Meter Höhe... Was meint ihr, mag sie das?

Gruß Thomas

Re: Schönmalve - Rückschnitt?

Verfasst: So 11. Mär 2012, 23:02
von Tetje
Hallo Thomas,

bevor ich deine Frage beantworte, sollten wir die Fingernagelprobe durchführen, da ich davon ausgehe das
deine Abutilon nicht mehr lebt. In der Regel sollte sie hell und bei mind. 10°C überwintert werden, da sie Frost über mehrere Tage bekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch lebt. 8-)

Bitte mit dem Fingenagel die Rinde ankratzen und schauen ob darunter noch leben ist. ;)

Re: Schönmalve - Rückschnitt?

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 19:40
von Esuse
Meine Victorian Lady habe ich kräftig zurückgeschnitten, sie hat aber in einem kühlen Raum der Wohnung überwintert. Die Versicolor scheint es nicht geschafft zu haben.
Die Megapotamicum durfte im Wohnzimmer überwintern und blüht gerade.