Hilfe, was mach ich falsch, Amaryllis belladonna blüht nicht

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Hilfe, was mach ich falsch, Amaryllis belladonna blüht nicht

Beitrag von Matthias »

Hallo, mal ne Frage ich habe seit Jahren Amaryllis belladonna, richtig grosse und stattliche zwiebeln, bringe sie aber seit Jahren nicht zum Blühen, wer kann einen Tip geben ? Wäre wirklich dankbar Liebe Grüsse Matthias
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: Hilfe, was mach ich falsch, Amaryllis belladonna blüht n

Beitrag von Lily-Dude »

hallo matthias,
das problem bei den dingern is, dass sie umpflanzen gar nicht mögen und eine zeitlang brauchen, bis sie etabliert sind.

die zwiebel sollte so tief gepflanzt werden, dass die obere spitze ca. 10 cm tief im boden sitzt. angeblich soll sie auch recht winterhart sein, etwa an einer geschuetzten im winter trockenen hausmauer oder so. ich hab sie aber nie durch den winter gebracht, sie waren dann immer in kisten und die dürften einfach komplett durchgefroren sein. hab meine im topf und überwintere sie an einem frostfreien platz.

prinzipiell sind sie recht problemlos: nach der winterruhe sollten anfangs die blüten kommen, da beginnt man sanft zu giessen; kommen die blätter brauchen sie dann ausreochend wasser und auch dünger, damit sie kräfte sammeln können.

ich hab derzeit jüngere zwiebeln, noch nicht blühfähig.

ich fürchte aber einfach, dass man geduld mit ihnen braucht............. (und die habe ich nicht wirklich..... auch wenn ich die ganzen südafrikanischen amaryllis-gewächse liebe!)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Re: Hilfe, was mach ich falsch, Amaryllis belladonna blüht n

Beitrag von Matthias »

Danke für den Tipp und dann werde ich halt mal mein Geduldspulver einwerfen, dann klappts wohl vielleicht demnächst, ich halte dich auf dem laufenden, apropos Südafrikaner, hast Du meine Sehnsuchtssüdafrikanerin, die Brunsvigia? Grüsse aus dem Isartal nach Tirol Matthias
Antworten

Zurück zu „Zwiebeln & Knollen“