Seite 1 von 1

Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 22:03
von Tetje
Hallo zusammen,

so eine Frucht bekommt man nicht oft zu sehen, in den Pflanzenbüchern steht, dass die Frucht die Klivie, die Pflanze schwächen würde und deshalb abgeschnitten werden sollte. Das ist einfach Blödsinn. ;)
Probiert eine Aussaat aus und ihr werdet euch wundern, was für tolle Hybriden dadurch entstehen können.

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 07:46
von Gast
Ich habe einige Sämlinge aus denen 2 oder sogar 3 Pflanzen wachsen. Ist das normal? Oder muß ich davon ausgehen, dass die eingehen, weil sie vielleicht die Kraft des Samenkorns schneller ausschöpfen, bevor sie sich selbst versorgen können. :?:

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 20:50
von Tetje
Hallo Ivonne,

würdest du bitte ein Foto machen und wenn es möglich ist die Sämlinge von der Erde befreien und auch das Foto einstellen. ;)

Im Moment macht das den Pflanzen nichts aus..... 8-)

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 14:55
von Ivonne Schönherr aus Waltrop
Lieber Tetje, mein Klivien Held, :mrgreen:

danke für die vielen schönen Klivien und das tolle Essen mit dir. :--D

Klar kannst du Fotos haben.
Hier erstmal was von der diesjährigen Aussaat (Mai). 3 Samen ausgebracht. Keine besonderen Vorfälle. Einer treibt von Anfang an eine Doppelausführung. Zum Vergleich noch die Geschwister, schon deutlich größer. Die Samen habe ich als Klivia gardenii Samen erworben.

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 15:07
von Gast
Und hier noch Sämlinge vom letzten Jahr (April). Da hatte ich 5 Klivia miniata var. Citrina Samen. Die hatten von Anfang an Probleme. 3 kamen gar nicht. Und die übrigen zwei mickerten vor sich hin und bei beiden Sämlingen starb dann der Ersttrieb ab. Ich wollte die schon weghauen, als ich bemerkte das da noch grüne Spitzen kamen. Also abgewartet und siehe da, der eine hat einen neuen Trieb geschaft und das andere Samenkorn sogar einen Drilling ausgetrieben. Die wachsen im Zeitlupentempo. Bei dem Drilling habe ich mal vorsichtig die Wurzel etwas frei gebuddelt, mehr traue ich mich nicht.

Auch hier zum Vergleich noch Sämlinge die zur gleichen Zeit ausgebracht worden, vom gleichen Verkäufer. Aber selbst die hinken in der Entwicklung hinter anderen Sämlingen von anderen Quellen hinterher. :?

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 20:11
von Tetje
Hallo Ivonne,

in einem Thread wurde von der "richtigen Stellung" des Samen bei der Aussaat geschrieben, das ist wichtig,
wie man deutlich sieht.
Sollte der Samen so unglücklich platziert worden sein, dass er nach unten austreibt, kann sich das von dir dokumentierte Wuchsverhalten ergeben.

Bei einer Aussaat mit einer C. robusta ist mir das auch passiert, nur keine Panik alles wird gut. :)

Gell', die Erde ist ein wenig zu feucht, bei den Sämlingen kann das ganz entscheidend für den weiteren Kulturverlauf sein, manchmal ist weniger mehr. 8-)

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 20:30
von Variegata
Ja, das stimmt, das Substrat ist zu feucht...da kann dir der Sämling sehr schnell faulen oder verpilzen-das tun sie gerne.
Bei mir keimen die Samen immer auf nassem küchenpapier unter der Heizung, abgedeckt . Wenn der wurzeltrieb da ist, Häute ich den Samen und stecke ihn mit der Wurzel voran in meine "Steinchen" :D
So ist die Samenlage dann egal und ich reduziere die Verpilzung auf ein Minimum.

Re: Von der Frucht zur Aussaat(Klivie)

Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 21:24
von Gast
Hallo lieber Tetje, Kenner der Klivien, 8-) :)

dann bin ich ja beruhigt, wenn Ihr sagt, die werden noch. Keine Sorge, das ist nicht durchgehend feucht. Die Töpfe mit Samen/oder winzigen Sämlingen werden einmal am Tag - bei großer Hitze auch bei Bedarf ein zweites Mal mit einer Feinsprühflasche kurz oben aufs Substrat gesprüht und nicht gegossen. Die Fotos hab ich danach gemacht, wo ich die schon mal draußen hatte. :)