Seite 1 von 1

Zuchtlinie - Aufbau bei Hibisken

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 16:00
von UllaL
Lorraine,

Du hast eine sehr wichtige Frage gestellt und die ist bei Hibisken extrem schwierig zu beantworten da sie über fast 1700 Jahre immer wieder gekreuzt wurden und von daher der Genpool so riesig ist wie bei den Menschen.
Leider hat man auch erst in den letzten 50/60 Jahren darauf Wert gelegt wenigstens einen Teil der Kreuzungen aufzulisten, nicht mal richtig zu registrieren.
Dann kommt erschwerend hinzu dass viele Züchtungen zwar bei der AHS registriert wurden aber nicht in der Internationalen Pflanzenregistrierungsstelle.
Eine große Hilfe ist die Internationale Hibiscus Society mit ihrer "search engine" und dem "Genealogy Family Tree" sodass man nachschauen kann welche Vorfahren eine Sorte hat.

Was man von Anfang an wissen muss ist dass Rot dominant ist.
Man sollte sich also immer die Vorfahren anschauen, soweit möglich.
Dann die Frage: was will ich erreichen?
Eine vielfarbige Blüte?
Habe ich überhaupt eine Farbe vor Augen bei dieser Kreuzung?
Soll die Blüte vor allen Dingen stark gerüscht sein?
Lege ich mehr Wert auf einen tollen buschigen Wuchs?

Es ist durchaus nicht so dass zwei schön gewachsene Sorten auch wieder nur schön gewachsene Nachkommen zeigen, aber auf jeden Fall wahrscheinlich.
Dunkle Farben erziele ich durch Lila X Braun, aber nur wenn bei den Vorfahren auch schon diese Farben vertreten sind.
Lila mit helleren Farben gekreuzt ergibt oftmals verschiedene rosa Töne, Braun hat eine Tendenz zu roten Blüten, also Vorsicht.
Rüschen werden gerne vererbt, sie stabilisieren auch eine Blüte sehr schön.

So, mit dem Wissen kannst Du mal versuchen von Deinen Sorten passende Partner zu finden.
Mit denen kreuzt Du und wartest (hoffentlich nur 18 Monate) um das Ergebnis zu sehen. Mit diesen neuen Sorten solltest Du dann weiter arbeiten um die Makel die sie eventuell zeigen, oder sogar wahrscheinlich zeigen werden, durch neue Genzufuhr auszumerzen und dann wirst Du langsam aber allmählich zu der tollen Blüte finden die Du Dir erhoffst.

Wenn Du Dir meine Kreuzung Nr. 1348-6 anschaust dann siehst Du eigentlich sehr schön wie eine Zuchtlinie aufgebaut werden kann. Ich habe da eine no-name Züchtung der Dänen mit schönem buschigen Wuchs mit einer Vielfarbigen gekreuzt. Der Wuchs der neuen Sorte war wunderschön, die Blütenblatttextur schlecht (von beiden Eltern), eine laterale Präsentation, die Farbe nicht was ich wollte, die Blüten nur einen Tag auf. Nun musste ich aber erstmal die Blütenblatttextur anheben und ein bisschen Leben in die Form bringen, also habe ich sie mit einer Sorte gekreuzt die exzellente Blütenblatttextur und leichte Rüschung aufwies, außerdem eine waagerechte Präsentation und drei Tage Blühzeit.
Die daraus entstandene Sorte hat also einen schönen Busch, sehr gute Blütenblatttextur, leichte Rüschung, ideale Präsentation der Blüte und lange Haltbarkeit, bis zu vier Tage. Sie wurde nun mit einer Sorte gekreuzt die noch stärkere Rüschung aufweist, einfach bis gefüllt blüht und von der Farbe her wieder stärkeren Einfluss nehmen könnte.

Bedenke immer dass 1 von 1000 Samen die wirklich perfekte neue Blüte zeigen wird, alle anderen haben mit diesem oder jenem Makel zu kämpfen, auch wenn sie auf den ersten Blick wunderschön aussehen.
Wenn Du die Sorten von Charles Atiu kennst, dann kann ich Dir dazu sagen dass er sie mit etwa 30 Sorten als Grundlage geschaffen hat. Nur durch fortwährendes weiter kreuzen bekommt man tatsächlich besondere Schönheiten!

Herzliche Grüße
Ulla

Re: Zuchtlinie - Aufbau bei Hibisken

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:43
von Marlies
Hallo Ulla, ich danke Dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen.
Ich denke, da gehört nicht nur viel Fachwissen dazu, sondern eben soviel Erfahrung und eine gute Portion Glück.
Von Atiu habe ich leider bisher keine Sämlinge. Vielleicht sollte ich mir dort mal etwas bestellen.

Ich merke jetzt schon die Unterschiede zwischen einzelnen Hibiskuspflanzen, obwohl eigentlich alle recht gut wachsen. Aber ein paar sind richtig groß, kräftig und standfest.
Naja, jetzt schaue ich mal, daß ich alle heil über den Winter bekomme. Wenn meine ersten Blüten komme, werde ich sicher Deine Ratschläge brauchen, besonders, was die Kreuzung angeht.