Hibiskus 'Creole Gumbo'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Hibiskus 'Creole Gumbo'

Beitrag von Susy »

Einen hab ich noch :)
Creole Gumbo von der Dupont Nursery, auch noch eine ziemlich neue Sorte ( für Ulla wahrscheinlich nicht :-) )
hat eine ziemlich grosse Blüte mit einer sehr schwungvollen Innenzeichnung und genauso lebhaften Blütenblättern. Sie sieht irgendwie aus, als möchte sie lostanzen auf der Stelle :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
UllaL

Re: Hibiskus 'Creole Gumbo'

Beitrag von UllaL »

Liebe Susy,

auch für mich eine neue Sorte von der ich zwar schon Fotos gesehen habe aber Dein Foto erfasst die ganze Schönheit dieser Sorte mit ihren Rüschen und "Schultern". Ich liebe dies und wünsche mir dann beim bestäuben dass die Neuzüchtung doch bitte, bitte auch so von der Form aussehen möge :-)
Bin ehrlich, ich genieße jede Blüte .................. aber habe immer schon die Möglichkeiten von den Kreuzungen im Kopf!

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla, was kann ich mir unter dem Fachausdruck "Schultern" vorstellen?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Susy »

Ulla,
nur so mal gaaanz neugierig ;) was würdest du bzw welche Sorte würde dir zum Kreuzen da vorschweben? Also vorrausgesetzt, sie würden gleichzeitig blühen..oder hebst du Pollen auch auf?
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,

die Schulter einer Blüte ist die Seite des Blütenblattes die über das andere Blütenblatt schiebt und wenn das recht gerüscht ist und dadurch etwas "aufsteht" ist das besonders attraktiv.

@ Susy:
ich würde sie immer mit Lila oder Braun kreuzen, da sind am meisten Farben enthalten.
Ich hebe auch Pollen auf wenn nichts passendes blüht und die nächste Blüte innerhalb weniger Tage aufgeht.
Im Kühlschrank im Gemüsefach bleibt der Pollen für ca. 1 Woche frisch und bringt dann auch noch gute Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“