Hibiskussamen und meine Erfahrungswerte

Antworten
UllaL

Hibiskussamen und meine Erfahrungswerte

Beitrag von UllaL »

Gerade habe ich im Kamelienforum über den Schwimmtest für Samen gelesen und möchte das Thema hier gerne aufgreifen.
Als ich vor zig Jahren anfing mich mit Hibiskuszüchtern aus den USA und Australien auszutauschen wurde mir auch immer geraten diesen Schwimmtest bei meinen Samen durchzuführen. Ich probierte es aus aber bei mir schwammen dann nach 3 Stunden oftmals über die Hälfte der Samen oben. Natürlich stellte mich das nicht zufrieden und ich begann alle Samen wie üblich anzuritzen und auszusäen. Bei einigen der Samen war beim anritzen klar zu sehen dass der Keimling sehr klein war und deshalb viel Platz in der Hülle, deshalb das Aufschwimmen im Wasser. Nur wenige Samen waren tatsächlich taub und so habe ich mich in den folgenden Jahren nicht mehr um den Schwimmtest gekümmert.

Interessant ist aber folgende Erkenntnis: mich hat es immer fasziniert dass von einer Kreuzung sich ganz unterschiedlich entwickelnde Sämlinge heran wuchsen, teilweise mit immensen Größenunterschieden. Ich wollte unbedingt wissen ob es da irgendwelche Kriterien gibt (außer die Vererbung) warum das so ist und habe die letzten drei Jahre bei der Aussaat eine Liste geführt. Ich habe detailliert aufgelistet wie die Samen nach dem Anritzen aussahen, ob sie einen Keimling hatten der die Schale ganz ausfüllte oder nur zur Hälfte oder gar nicht zu sehen war.
Nun kann ich sagen dass alle Samen mit großem Keimling auch besonders schnell und groß heranwachsende Sämlinge zeigten. Die Samen mit kleinerem Keimling haben auch noch relativ kräftige Sämlinge hervorgebracht, die aber schon nicht mehr so groß wurden. Die Samen bei dem der Keimling sehr klein war liefen zwar auf aber wurden nicht sehr kräftig und kümmerten meist im Winter, von ihnen gingen auch etwa 1/3 ein.
Ich denke mal dass neben der Vererbung die man ja bei den Hibisken unmöglich aufdröseln kann nun also doch auch die Größe des Keimlings eine entscheidende Rolle spielt wie gut ein Sämling heranwächst und sich entwickelt.

Herzliche Grüße
Ulla
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Re: Hibiskussamen und meine Erfahrungswerte

Beitrag von Susy »

Ein sehr interessanter Beitrag Ulla -danke!
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Susy,

ich habe gerade vor kurzem von einer Kreuzung 52 Samen geerntet, in vier Wochen beginnt bei mir die Aussaatzeit und ich werde von den 52 Samen 40 selber aus säen. Da werde ich mal sehen wie die nach dem Anritzen aussehen und dann Buch über ihre Entwicklung führen.

Herzliche Grüße
Ulla
Susy

Beitrag von Susy »

Hallo Ulla,
so viele Samen von einer Kreuzung :? du musst mir mal erklären, wie und mit welchem System du deine Sämlinge und die grösseren dann stapelst, das würd mich mal interessieren.
Interessant wird deine " Buchführung" sicher :)
Ich schau auch schon sehnsüchtigst in mein Samenkistchen ;)
Fröhlicher Gruss von
Susy

UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Susy,

hier mal Fotos von den Hibiskussämlingen vom Februar letzten Jahres und wie sie jetzt bei mir stehen.
Ich lasse sie immer in den 10er Packs, nur die größeren Sämlinge mit reichlich Wurzelwerk bekommen schon eigene Töpfe mit 6cm Durchmesser. Ich habe lange schmale Untersetzer, eigentlich für Blumenkästen gedacht, auf die passen genau 3 von den 10er Packs und da meine Fensterbänke tief sind passen da zwei von den langen Untersetzern nebeneinander, damit sind dann schon mal 60 Sämlinge gut verräumt :-)
Trotz der Verluste sind immer noch an die 300 Sämlinge da und demnächst kommen wieder ca. 400 dazu, kann kaum meine Finger von den Samen lassen ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenfee
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Beitrag von Gartenfee »

Hallo Ulla genau das interessiert mich ganz besonders, habe nämlich auch einiges an Saatgut bekommen
LG Gartenfee
Bernhard Kompa

Beitrag von Bernhard Kompa »

UllaL hat geschrieben:... Ich habe lange schmale Untersetzer, eigentlich für Blumenkästen gedacht, auf die passen genau 3 von den 10er Packs und da meine Fensterbänke tief sind passen da zwei von den langen Untersetzern nebeneinander ...
Ulla, stehen die Pflänzchen auch im Winter direkt auf der Fensterbank, oder legst du isolierendes Material drunter? Ich habe das Gefühl, daß an meinen Fenstern winters kalte Luft runterzieht und die Temperatur auf dem Fensterbrett zu tief wird.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Zausel,

bei mir stehen alle kleineren Pflanzen und ein Teil der Sämlinge auf den Fensterbänken, die sind aus Holz und die darunter angebrachte Heizung wärmt sie prima auf. Da alle Fenster vor zwei Jahren mit neuen Dichtungsbändern versehen wurden gibt es auch keine Zugluft mehr :-)
Die Jahre davor gab es bei zwei Fenstern schon etwas Zugluft und da habe ich sie auf Styroporplatten gestellt und mit Styropor zum Fenster hin geschützt.
Kalte Füße mögen Hibisken überhaupt nicht, schon gar nicht im Winter wenn das Wachstum bei fast Null ist.

Gartenfee, warte noch mit der Aussaat, nicht früher als ab Februar aus säen, da sind die Lichtintensität und auch die Tageslichtlänge dann für die Sämlinge schon ausreichend.
Wenn Du Fragen zur Aussaat hast, nur zu :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Susy

Beitrag von Susy »

Hallo Ulla,
ich seh schon, ich muss mehr Fenster einbauen lassen :-)
Fröhlicher Gruss von
Susy

UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich habe inzwischen über die Keimrate meiner versendeten Hibiskussamen Rückmeldungen bekommen und bin sehr froh, sie liegt über 80%, bei vielen sogar bei 90% :-)
Hier nun mal ein Bild von den angeschnittenen Samen die keinen oder nur einen verkümmerten Keimling enthielten:
Dieses Jahr habe ich noch mehr auf die Keimlinge in den Samen geachtet aber offensichtlich haben mich doch einige an der Nase herumgeführt .....
Auch in meinen Aussattöpfchen fehlen hin und wieder die Sämlinge oder sind nur teilweise erschienen, aber die 90% sind trotzdem über erfüllt ;-)
Nun hoffe ich dass diese kleinen grünen Zwerge zu großen tollen Pflanzen heranwachsen und mir spätestens im Herbst 2014 ihre Blüten zeigen werden :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“