RosaRot(e) Hibisken

RosaRot (unerwünscht)

RosaRot(e) Hibisken

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Damit es nicht so winterlich farblos im Hibiskusforum ist hier mal eine kleine Nettigkeit:
Das ist ein Hibiskus "Pink Versicolor" (vermutlich), ca. 28. Jahre alt, Hochstamm, von mir gezogen aus einem Steckling eines wesentlich älteren Busches (der lebt auch noch) aus dem Familienerbe.
Diesen Stamm habe ich im Winter in einem mäßig warmen Zimmer stehen, er blüht dann immer ganz wunderbar. (Dieses Jahr etwas weniger, weil ich ihn letztes Jahr mal extrem beschneiden musste). Höhe ca. 170 cm, steht immer auf einem Sockel damit man sich darunter bewegen kann...
Im Sommer sind die Blüten natürlich viel pinker, aber schön ist er immer, Blütengröße ca. 12 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 12. Nov 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Brigitte Stisser

Re: RosaRot(e) Hibiskus

Beitrag von Brigitte Stisser »

RosaRot -das ist aber ein Schöner. Und hat schon soviele Jahre auf dem Buckel.
Da bin ich sehr gespannt auf Weitere.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich persönlich bin ein großer Fan dieser
Hochstämme, leider bekommt man sie selten zu sehen....

Was für ein wundervoller Hibiskus-Hochstamm. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernhard Kompa

Beitrag von Bernhard Kompa »

RosaRot hat geschrieben:... Höhe ca. 170 cm, steht immer auf einem Sockel damit man sich darunter bewegen kann. ...
Den Meter siebzig sieht man dem schönen Gewusel nicht an, RosaRot.
RosaRot (unerwünscht)

Nein, habe ja den Stamm nicht mit fotografiert, sondern nur die Krone.
Steffi
Bundesland: Sachsen
Klimazone: 7b

Beitrag von Steffi »

Das ist ein wunderschöner Hibiskus. Mir gefallen ehrlich gesagt diese einfachen Hibisken mit der Windmühlenradform am besten.
Viele Grüße
Steffi
RosaRot (unerwünscht)

Hier noch mal ein paar Fotos zu "Pink Versicolor", weil er einer meiner absoluten Lieblinge ist. Draußen ist die Farbe intensiver, logisch, jetzt im Zimmer ist er blasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Ein weiterer im weiten Sinne "rosa-roter" Hibiskus ist "Brandon's Blush", auch windmühlenblütig. Die Blüten stehen aber eher aufrecht an der recht "strunkigen" Pflanze, was mir nicht so gut gefällt. Man muss sie also eher niedrig aufstellen, damit man die Blüten ansehen kann. Er blüht im Moment gerade wieder (auf dem unteren Foto)
Es ist eine veredelte Sorte, gehört zu den modernen Hybriden, die Eltern habe ich nicht gefunden (bei der IHS).
RosaRot (unerwünscht)

Auch von Charles Atiu konnte ich " die Finger nicht lassen" (innerhalb meines Farbspektrums natürlich...) und habe deshalb "Moorea Rita", ist nicht registriert komischerweise. Auch veredelt, schläft im Winter meist ein bißchen (steht zwar in Heizungsnähe, aber eben im Wintergarten) und ist noch nicht das, was ich als eine schöne Pflanze bezeichnen würde, aber vielleicht gelingt es mir, sie mit den Jahren dahin zu trimmen, wo ich sie hinhaben will.
Antworten

Zurück zu „Meine Hibiskussammlung“