Hibiskus 'Martinique'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hibiskus 'Martinique'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

rot und gelb blühende Pflanze zählen mit zu meinen Favoriten im Garten und als Kübelpflanzen.

Diesen Hibiskus habe ich in Herrenhausen als großen Hochstamm entdeckt und ich war sofort begeistert.
Kennt jemand von euch diesen Hibiskus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibiskus 'Martinique'

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Tetje, ist die Farbe genauso wie auf dem Foto oder sind die Blüten in natura von einem etwas wärmeren Rot?

Derartige kenne ich als "Brasilia" oder auch als "Psyche', wobei ersteres, wie auch die Bezeichnung 'Martinique' vermutlich einfach die Herkunft bezeichnet und es sich um namenlose Sorten handelt, die in den dortigen Ländern als Hecken gehalten werden. Es sind eher Sorten mit langen etwas hängenden Peitschentrieben.
Sehr hübsche wüchsige Pflanzen mit eher kleineren Blüten.
Meine Pflanzen dieser Richtung (namenlos) schlafen noch tief und haben sich auf Grund der anhaltenden Gräue noch nicht wieder entschlossen durchzutreiben. Beschnitten habe ich sie deshalb auch noch nicht.
Umso schöner ist es , hier Blüten zu sehen!
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo RosaRot,

rote Blüten zu fotografieren ist nicht einfach, ich würde aber im nachhinein sagen, dass der Farbton von den
im September 2012 gemachten Pflanzen-Blüten kräftiger ist.

Herrenhausen hat unter der Leitung von Hans-Georg Preissel über eine ausgezeichnete Sammlung verfügt.
Auch gibt es noch erhaltene Sorten von dem Hibiskus-Züchter Dr. Preissel, H-J. Gommer züchtet heute noch mit einigen Sorten aus Herrenhausen.

Ob die Bezeichnung als Sorte zu sehen ist oder mehr über die Herkunft aussagt, kann nur Dr. Preissel sagen....
Viele Grüße
Tetje

RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Herr Dr. Preissel hat auch einmal in der 'Gartenpraxis' , 2, 2008, (glaube ich) einen Artikel über Hibiscus rosa-sinensis veröffentlicht. Dort ist auch ein wunderbares Hochstämmchen abgebildet.

Kann man denn Dr. Preissel befragen zu Einzelheiten der Sammlung in Herrenhausen?
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo RosaRot,

wir sind beide Klivien-Sammler und Züchter und du glaubst nicht wie klein die Welt ist. ;)

Wenn du Fragen hast, schreibe sie bitte auf und beim nächsten Treffen im März, werde ich
sie ihm überbringen.

In der Tat gibt es ein ausgezeichneten Beitrag von ihm in der Gartenpraxis -Februar 2008,
ein Highlight, wie viele seiner Beiträge für die GP.

"Der Chinesische Roseneibisch als Kübelpflanze" von Dr. Hans-Georg Preißel.
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,

wie RosaRot bin auch ich mir nicht sicher ob die Bezeichnung mit Martinique nicht eher eine Standortbezeichnung ist da der gezeigte Hibiskus offensichtlich zu den Ursprungssorten gehört, wie eben Hibiscus archerii oder auch Psyche. Die geschlitzten Blütenblätter weisen daraufhin dass in der Ahnenreihe der Hibiscus schizopetalus eine Rolle spielte.
"Brasilia" ist übrigens auch nur eine Standortbezeichnung.

Wäre toll wenn Herr Dr. Preißel da genaueres zu sagen könnte ... :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Wie bereits geschrieben, werde ich den Dr. im März besuchen,
ihr könnt mir gerne eure Fragen per PM zusenden, ich werde
diese diskret weiterleiten, kein Thema. ;)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“