Hibiskussammlung in Herrenhausen, ohne Namen
- Katrin
- Bundesland: Sachsen
- Klimazone: 7b
Hibiskussammlung in Herrenhausen, ohne Namen
In den Herrenhäuser Gärten stehen herrliche alte Hibiscushochstämme
Leider fehlen mir die genauen Sortenbenennungen ............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am So 24. Feb 2013, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben.
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben.
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
- Admina
- Administrator
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Re: Hibiskussammlung in Herrenhausen, ohne Namen
Tetje wird den Dr.Preißel im März besuchen, ich habe da so eine Idee....

Viele Grüße von der
Admina
Admina
- Katrin
- Bundesland: Sachsen
Ich bin bestimmt dieses Jahr auch wieder in Hannover unterwegs und werd dann die Namen mitbringen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Katrin,
es gibt ein seltsames Ritual in den Botanischen Gärten. Wenn ein neuer Kustos anfängt, beginnt auch eine neue Zeitrechnung, das heißt, dass neue Gattungen, seine Gattungen im Vordergrund stehen.
Ähnlich wie in einem Löwenrudel, kommt ein neues Oberhaupt........
Die Klivien, die noch übrig waren, habe ich sortiert und teilweise mit Namen versehen, von der großen Kliviensammlung ist nur noch ein kleiner Teil vorhanden. Bei den Engelstrompeten sieht es nicht anders aus, auch wurde komplett die wertvolle Züchtungsarbeit eingestellt.
Bei den Hibisken sieht es nicht anders aus, auch stimmen teilweise die Sortenbezeichnungen nicht mehr.
Ansonsten ist Herrenhausen immer noch eine Reise wert, aber hat im Bereich der Kübelpflanzen erheblich an Klasse verloren.
Das Löwenmännchen lässt grüßen.......

es gibt ein seltsames Ritual in den Botanischen Gärten. Wenn ein neuer Kustos anfängt, beginnt auch eine neue Zeitrechnung, das heißt, dass neue Gattungen, seine Gattungen im Vordergrund stehen.
Ähnlich wie in einem Löwenrudel, kommt ein neues Oberhaupt........
Die Klivien, die noch übrig waren, habe ich sortiert und teilweise mit Namen versehen, von der großen Kliviensammlung ist nur noch ein kleiner Teil vorhanden. Bei den Engelstrompeten sieht es nicht anders aus, auch wurde komplett die wertvolle Züchtungsarbeit eingestellt.
Bei den Hibisken sieht es nicht anders aus, auch stimmen teilweise die Sortenbezeichnungen nicht mehr.
Ansonsten ist Herrenhausen immer noch eine Reise wert, aber hat im Bereich der Kübelpflanzen erheblich an Klasse verloren.
Das Löwenmännchen lässt grüßen.......
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
-
RosaRot (unerwünscht)
Und welche Gattungen stehen jetzt dort im Vordergrund?
Katrin, die Fotos von den Bäumchen sind einfach klasse, das macht Sommersehnsucht...
Katrin, die Fotos von den Bäumchen sind einfach klasse, das macht Sommersehnsucht...
- Tetje
...Sea Life und einjährige Pflanzen.....

Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
RosaRot (unerwünscht)
Sea Life??? Ist das ein Aquarium??? Mir ist so als gäbe es das auch in anderen Städten??? Aber was hat das mit Herrenhausen zu tun?
Mit einjährigen Pflanzen meinst Du Wechselbepflanzungen sicherlich?
Mit einjährigen Pflanzen meinst Du Wechselbepflanzungen sicherlich?
- Tetje
Schaue dir bitte die Seite von der Stadt Hannover an und du wirst meine Ironie verstehen.
Ja, Sea Life ist ein Aquarium und wurde direkt im Tropenhaus platziert.

Ja, Sea Life ist ein Aquarium und wurde direkt im Tropenhaus platziert.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
UllaL
Tetje,
ich verstehe Deine Frustration was die Herrenhäuser Gärten anbelangt SEHR gut!
Schon als sehr junger Mensch war ich regelmäßig dort da ein Bruder in Hannover wohnte und ich ihn mindestens 3x im Jahr besucht. Er wie auch der Rest meiner großen Familie war/sind alle große Pflanzenliebhaber und so waren natürlich die Herrenhäuser Gärten immer angesagt. Es war jedes Mal ein Tagesausflug, wir konnten von all den Gewächsen nie genug bekommen
Die weiß-rosa Farbene die Du da fotografiert hast ist die Natal, eine sehr alte Sorte die unglaublich wüchsig und blühfreudig ist und sich wunderbar als Hochstamm ziehen lässt. Ich habe momentan einen Steckling von ihr den ich mir gerne als Hochstamm ziehen möchte, meinen alten Hochstamm habe ich zum 50.Geburtstag einer Freundin geschenkt und nun trauere ich ihm schon seit Jahren nach.
Das andere ist die Leuchtfeuer die eigentlich viel mehr rot blüht, aber bei wenig/schlechter Düngung oder im Winter die etwas blassere Version zeigt. Sehr typisch für diese Sorte ist die Blütenblattform, die daraus resultierende Blütenform, die dunkle Mitte mit den von ihr aus gehenden helleren Strahlen. Auch sie ist eine wunderschöne wildwüchsige Sorte die man toll als Hochstamm ziehen kann und mit dem Rot ein echter Hingucker. Herzliche Grüße
Ulla
ich verstehe Deine Frustration was die Herrenhäuser Gärten anbelangt SEHR gut!
Schon als sehr junger Mensch war ich regelmäßig dort da ein Bruder in Hannover wohnte und ich ihn mindestens 3x im Jahr besucht. Er wie auch der Rest meiner großen Familie war/sind alle große Pflanzenliebhaber und so waren natürlich die Herrenhäuser Gärten immer angesagt. Es war jedes Mal ein Tagesausflug, wir konnten von all den Gewächsen nie genug bekommen
Die weiß-rosa Farbene die Du da fotografiert hast ist die Natal, eine sehr alte Sorte die unglaublich wüchsig und blühfreudig ist und sich wunderbar als Hochstamm ziehen lässt. Ich habe momentan einen Steckling von ihr den ich mir gerne als Hochstamm ziehen möchte, meinen alten Hochstamm habe ich zum 50.Geburtstag einer Freundin geschenkt und nun trauere ich ihm schon seit Jahren nach.
Das andere ist die Leuchtfeuer die eigentlich viel mehr rot blüht, aber bei wenig/schlechter Düngung oder im Winter die etwas blassere Version zeigt. Sehr typisch für diese Sorte ist die Blütenblattform, die daraus resultierende Blütenform, die dunkle Mitte mit den von ihr aus gehenden helleren Strahlen. Auch sie ist eine wunderschöne wildwüchsige Sorte die man toll als Hochstamm ziehen kann und mit dem Rot ein echter Hingucker. Herzliche Grüße
Ulla