Blühen Gelbe-Klivien schlechter?

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Blühen Gelbe-Klivien schlechter?

Beitrag von Tetje »

Hallo,

ich persönlich habe den Eindruck, dass die Gelben Klivien seltener zu Blüte kommen und sich auch wesendlich mehr Zeit mit der ersten Blüte lassen. Die Klivie ist recht groß und hat schon einige Blattpaare angesammelt, aber auch hier wieder sehr spät geblüht.

Bei den anderen Kreuzungen ging es relativ schnell mit ca. 6-8 Blattpaaren und die erste Blüten teilweise
nach 3-4 Jahren.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
AartVark
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7a

Re: Blühen Gelbe-Klivien schlechter?

Beitrag von AartVark »

Dear Tetje,

with the older type yellow Miniata you see that they flower later in the season than the orange miniata.
One of the former Clivia growers in Holland developed his yellow stock from American originating material with narrow long leaves, they were definitely flowering later, but are capable to flower every year (in any case the ones I gave to my sister) The beautiful specimens of Yellow Star ( a group of yellows developed by the Belgian company ID'Flor of the Floreac group) Elke shows us, are from a different source. Word wide today there are bred very many different yellow types, also broad leaved and even Chinese types so everything from fast till slow flowering is possible. In my own collection I have the old types, but also newer ones that flower at the same time as the orange miniatas. Today I have a yellow flowering from Pierre de Coster from Belgium that is faster than some of my orange ones.

Hartelijke Groeten

Aart
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Blühen Gelbe-Klivien schlechter?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

mag sein dass gelbe Klivien schlechter blühen. Ich bin aber überzeugt davon, dass gute Kulturerfahrung mit ein ausschlaggebender Grund und förderlich für einen guten und frühen Blütenansatz ist. Diesen Sämling einer gelben Klivie gab ich meinem Freund Antonio. Er pflanzte ihn nach kurzer Zeit in einem 3 Liter Topf. Die letzten Sommer verbrachte die Pflanze in der Sommerfrische. Erst bei Temperaturen um die 5° stellte er die Pflanze ins Winterquartier. Auch dort im Wintergarten ist es nicht wärmer als 6°. Er giesst die gelbe Klivie sehr selten, was ich nicht nachvollziehen kann. Und wenn ich seine Klivie jetzt schon mit Blütenknospen sehe werde ich direkt neidisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kultur, eigene Züchtungen & Zucht“