Dahlienzüchter Siegfried Koschker verstorben
Dahlienzüchter Siegfried Koschker verstorben
Mitte Januar diesen Jahres verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der Dahlienzüchter Siegfried Koschker.
Sohn Steffen führt die Gärtnerei in dritter Generation in Spremberg- Türkendorf. Zu DDR-Zeiten war sie eine der wenigen Gärtnereien, die sich nicht der LPG angeschlossen hatten.Dies bedeutete für Siegfried Koschker, dass er einiges improvisieren musste, weil man als privater Gärtner weniger Materialien jeglicher Art bekam.
Nach der Wende begannen Vater und Sohn mit der Dahlienzucht im großen Stil. 1995 stellten sie erstmalig auf der BUGA Cottbus aus und sind seitdem regelmäßig mit ihren Dahlien auf den deutschen Gartenschauen vertreten.
Die bekannteste Züchtung aus der Gärtnerei Koschker ist die hellrote "Stadt Spremberg" aus dem Jahr 2008.
Im vergangenen Jahr wurde die Sorte 'II/09', eine rot mit gelber Mitte blühende Semi-Kaktus Dahlie bei der Neuheitenprüfung zur besten deutschen Dahlie gekürt.
Sohn Steffen führt die Gärtnerei in dritter Generation in Spremberg- Türkendorf. Zu DDR-Zeiten war sie eine der wenigen Gärtnereien, die sich nicht der LPG angeschlossen hatten.Dies bedeutete für Siegfried Koschker, dass er einiges improvisieren musste, weil man als privater Gärtner weniger Materialien jeglicher Art bekam.
Nach der Wende begannen Vater und Sohn mit der Dahlienzucht im großen Stil. 1995 stellten sie erstmalig auf der BUGA Cottbus aus und sind seitdem regelmäßig mit ihren Dahlien auf den deutschen Gartenschauen vertreten.
Die bekannteste Züchtung aus der Gärtnerei Koschker ist die hellrote "Stadt Spremberg" aus dem Jahr 2008.
Im vergangenen Jahr wurde die Sorte 'II/09', eine rot mit gelber Mitte blühende Semi-Kaktus Dahlie bei der Neuheitenprüfung zur besten deutschen Dahlie gekürt.
- Admina
- Administrator
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Re: Dahlienzüchter Siegfried Koschker verstorben
Hallo Bernd,
aufrichtiges Beileid, wünscht das Deutsche-Garten-Forum.
Solche Betriebe unterstützt das Deutsche Garten Forum und wir wünschen dem Dahlienbetrieb weiterhin
viel Erfolg.
Hast du ein Foto von der prämierten Dahlienzüchtung.
aufrichtiges Beileid, wünscht das Deutsche-Garten-Forum.
Solche Betriebe unterstützt das Deutsche Garten Forum und wir wünschen dem Dahlienbetrieb weiterhin
viel Erfolg.
Hast du ein Foto von der prämierten Dahlienzüchtung.

Viele Grüße von der
Admina
Admina
Hallo Admin,
leider habe ich keine Bilder. Die Sorte "Stadt Spremberg" kann man sich im Dahlienverzeichnis anschauen ([External Link Removed for Guests]).Die Neuzüchtung wird hier erst veröffentlicht,wenn sie einen "richtigen" Namen bekommt.
Ich könnte mir vorstellen,dass Bacio Bilder von den Sorten hat,die er uns dann bestimmt auch zeigen wird.
Gruß Bernd
leider habe ich keine Bilder. Die Sorte "Stadt Spremberg" kann man sich im Dahlienverzeichnis anschauen ([External Link Removed for Guests]).Die Neuzüchtung wird hier erst veröffentlicht,wenn sie einen "richtigen" Namen bekommt.
Ich könnte mir vorstellen,dass Bacio Bilder von den Sorten hat,die er uns dann bestimmt auch zeigen wird.
Gruß Bernd
- Admina
- Administrator
Lieber Bernd,
der Link funktioniert nicht.

der Link funktioniert nicht.

Viele Grüße von der
Admina
Admina
Oh, das finde ich jetzt aber merkwürdig ! Habe den Link vor meinem Hinweis noch angeschaut. Da habe ich sofort eine Verbindung bekommen
Gruß Bernd

Gruß Bernd
- Admina
- Administrator
Ich meinte direkt zur Info oder zur genannten Züchtung..... 

Viele Grüße von der
Admina
Admina
Mein Mann hat mich gerade aufgeklärt!!!
Ein direkter Link ist nicht verfügbar, da das Dahlienverzeichnis mithilfe von PHP und JavaScript verwaltet wird und daher bei der Ausliefrung der abgefragten Infos keine URL generiert wird.
Ein direkter Link ist nicht verfügbar, da das Dahlienverzeichnis mithilfe von PHP und JavaScript verwaltet wird und daher bei der Ausliefrung der abgefragten Infos keine URL generiert wird.
- Bacio (unerwünscht)
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 9b
Hallo,
sie wird auf der Landesgartenschau in Prenzlau dieses Jahr getauft. Und sie ist derzeit bei mir in der Vermehrung und nächstes Jahr im Sortiment.
Ciao Ralf
sie wird auf der Landesgartenschau in Prenzlau dieses Jahr getauft. Und sie ist derzeit bei mir in der Vermehrung und nächstes Jahr im Sortiment.
Ciao Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
Im Rahmen der letzten Hallenschau unter dem Motto ´Frucht Fülle`, wurde die prämierte Dahlie am 26.09.13, auf den Namen ´Uckermark`getauft.Bacio hat geschrieben:Hallo,
sie wird auf der Landesgartenschau in Prenzlau dieses Jahr getauft.
Ciao Ralf
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Bernd, würdest du bitte die D.'Uckermark' unter Sorten vorstellen,
ich werde das Foto nachträglich einfügen, vielen Dank.
ich werde das Foto nachträglich einfügen, vielen Dank.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe