Camellia tsaii Hu

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Camellia tsaii Hu

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
heute möchte ich die Wildart Camellia tsaii vorstellen.

Sie wurde erstmal 1938 von Hsen Hsu Hu genannt. Camellia tsaii ist heimisch in China, Nord-Vietnam und Myanmar. Die Blätter sind länglich, dunkelgrün und etwas gewellt. Der Wuchs ist locker und überhängend. Die
kleinen Blüten sind weiß, einfach gefüllt und duften. Leider hält die Einzelblüte nur gerade einen Tag, dafür erscheinen die Blüten sehr zahlreich. :D
In diesem Jahr ist die Blütezeit um ca. 2-3 Wochen später.

LG
hiodoshi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hiodoshi am Di 14. Apr 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ü-schrift mit Autor ergänzt
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Camellia tsaii Hu

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

anbei ein Foto von der Camellia tsaii in voller Blüte, eine wundervolle Art die mehr Aufmerksamkeit verdient.
Camellia tsaii wurde 1938 von Hsen Hsu Hu wissenschaftlich beschrieben und benannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hiodoshi

Re: Camellia tsaii

Beitrag von Hiodoshi »

...........besonders fasziniert mich bei dieser Art der wundervolle, locker überhängende Wuchs...... :D

LG
hiodoshi
Liebe Grüße
Hiodoshi

Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Beitrag von Elisabeth »

Guten Morgen Hiodishi,guten Morgen Tetje,

auch ich liebe diese Wildart.
Leider kann man sie nicht auspflanzen, aber sie ziert auch jeden kalten, ungeheizten Wintergarten.

Gruß
Elisabeth
Viele Grüße
Elisabeth
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

in diesem Frühjahr habe ich auch eine Camellia tsaii bekommen, eine 2-jährige Pflanze, 40 cm hoch. Ich wollte sie gerne haben wegen des schönen weidenähnlichen Wuchses mit den langen Blättern.
Der Wurzelballen war beim Eintreffen sehr feucht, und die Wurzeln schienen nicht besonders lebendig zu sein.
Ich habe sie in einen Topf gepflanzt, und sie hat zu meiner Verzweiflung nach und nach alle Blätter verloren, bis auf drei.
Was sollte ich machen? Den ganzen Sommer über habe ich ihr gut zugeredet, also immer schön die Erde gelockert, damit Luft an die Wurzeln kommt, und über viele lange Wochen tat sich gar nichts - bis im September endlich neue Blattspitzen erschienen, und sie im Oktober tatsächlich neue Blätter entwickelte: Da habe ich mich sehr gefreut, dass ich diese Pflanze nicht aufgegeben habe.
Jetzt steht sie in meinem (kalten) Gewächshaus, und wenn ich es heute richtig gesehen habe, sind da sogar ein oder zwei Knospenansätze.

Ich werde weiter berichten,
liebe Grüße,
Ada
Hiodoshi

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Ada,
wie geht es deiner C. tsaii. :?:

Ich habe gerade mal ein Ganzkörperfoto von meiner gemacht, damit der Wuchs verdeutlicht werden kann.
Sie ist ca. 1,8 m .
Zuletzt geändert von Tetje am Di 14. Apr 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autor in der Überschrift eingefügt
Liebe Grüße
Hiodoshi

Moni
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Moni »

Hier blüht sie auch.
Ich habe aber mal bei meinen Wildsorten den Neuaustrieb fotografiert.
Hier nun den von Camellia tsaii
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“