Hallo,
auch ich liebe Hortensien - natürlich Hydrangea's..

Anbei eine kleine Beschreibung:
Hydrangea quercifolia
Einem Londoner Pflanzenhändler verdanken wir die Einführung dieser Art in Europa. Er schloss einen Vertrag mit einem „Pflanzenjäger“, John Bartram im 18. Jahrhundert, der diese Pflanzen in Georgia (USA) entdeckte. 1803 gelangte die Art nach Europa.
Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet liegt im Südosten der Vereinigten Staaten und zwar von Georgia über Nordwestflorida, Luisiana und Nord- bis Zentraltennesse weiter bis Alabama und Mississippi.
Sie wächst oft in Gemeinschaft mit H. arborescens in Waldgebieten mit einem konstant feuchten, durchlässigen Boden.
Ihren Namen bekam sie durch ihre auffällige Blattform, die mit der amerikanischen Eiche, Quercus rubra, verglichen wurde.
Die Blattfarbe ist dunkelgrün, die sich in Herbst sehr dekorativ von goldgelb bis purpurrot verfärbt.
Die Blütenrispe besteht aus fruchtbaren und sterilen Blüten. Die sterilen Randblüten nehmen zum Ende der Blütezeit einen wunderschönen rosa bis purpurrosa Farbton an.
Ich besitze eine Hydrangea arborescens ‚Annabelle’ und eine H. quercifolia ‚Snow Queen’.
Hier einige Bilder:
[center][attachment=1]P5260005.JPG[/attachment][/center]
[center][attachment=0]P5260003.JPG[/attachment][/center]
Beides sind Hydrangea quercifolia 'Snow Queeen'
Nur zur Info - New York liegt - etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Rom - wie gesagt etwa - und dennoch sind die hier genannten Arten bei uns winterhart...
Die Bilder musste ich heute in der Wohnung aufnehmen, da wir seit 2 Tagen einen Dauerregen hatten und ich keine Lust auf "Vollberieselung" hatte..

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.