Seite 1 von 1
Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 15:27
von Blume
Hallo nochmal,
gießt ihr mit Regenwasser oder aufgekalktem Wasser? Unser Regenwasser hat eine GH von 0-1 .
Habe aber auch aufgekalkte Regentonnen für meine ET. Eher diese Wasser für die Dahlien nehmen?
Re: Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 23:08
von Lindenblüte
Ich habe auch ´ne Regentonne stehen, die schon wieder fast leer ist

- hier hat es seit Tagen nicht geregnet. Gieße damit hauptsächlich meine Pflänzchen im Außenbereich.
Lindenblüte
Re: Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 23:52
von TheoK
Für meine Kakteen, Sukkulenten und Orchideen benutze ich fast nur Regenwasser,für die Orchideen auf jeden Fall. Falls die Regentonnen aber mal leer sind werden diese mit Wasser aus ca 8 bis 9m Tiefe wieder nachgeüllt.
Vor dem Winter stelle ich mir mehrere Kanister mit Regenwasser in den Keller, damit ich zumindest meine Orchideen damit gießen kann. Kakteen und Sukkulenten brauchen ab Oktober kein Wasser mehr,die halten dann
Winterschlaf.
Für die Aussaat von Kakteen und Sukkulenten nehme ich ebenfalls nur Regenwasser, koche dieses aber noch
zusätzlich ab.
Liebe Grüße Theo
Re: Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 00:21
von Raphia1012
Hallo Tanja
Seit vielen Jahren gieße ich alle meine Zimmerpflanzen mit Teichwasser.
Das Wasser ist weich, da Regenwasser, und ist gleichzeitig gedüngt durch die Tiere.
Im Winter stelle ich immer einige Eimer Teichwasser, als Reserve, in die Garage.
Zusätzlichen Dünger benutze ich ganz selten.
Meine Orchideen kennen nichts anderes, und sie blühen alle zuverlässig.
Viele Grüße Raphia
Re: Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 06:43
von Ivonne Schönherr
Ich gieße alle Zimmerpflanzen mit Wasser aus der Umkehrosmoseanlage. Es wird dann aufgedüngt mit Dünger für die jeweilige Art. Zur Kontrolle habe ich ein Leitwertmessgerät.
Re: Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 14:09
von Admina
Ivonne hat geschrieben:Ich gieße alle Zimmerpflanzen mit Wasser aus der Umkehrosmoseanlage. Es wird dann aufgedüngt mit Dünger für die jeweilige Art. Zur Kontrolle habe ich ein Leitwertmessgerät.
Würdest du das bitte für die Anfänger genauer erklären und warum du eine Osmoseanlage verwendest?

Re: Gießt ihr mit Regenwasser usw.?
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 20:35
von Ivonne Schönherr
Ich habe einige Naturformen und empfindliche Primärhybriden von Orchideen und für diese ist der Leitfähigkeitswert des Wassers hier bei mir zu hoch, das heißt es sind zu viele Salze und ähnliches darin gelöst. Außerdem haben wir hier Bleileitungen verlegt. Das ist mir für die wurzelempfindlichen Orchideen einfach zu riskant. Mit der Umkehrosmoseanlage filter ich fast alles raus und da ich das Wasser dann schon mal da habe, gieße ich alles damit. Das Wasser aus der Anlage enthält dann natürlich so gut wie nichts mehr, ich muß also wieder etwas zuführen - in Form von Dünger. Mit dem Leitwertmeßgerät überprüfe ich die Werte und stelle das Gießwasser so ein wie ich es brauche.
