Seite 1 von 1

Albinosämlinge bei Klivien

Verfasst: So 11. Aug 2013, 10:00
von Gast
Bei meinen chinesischen Mönchsklivien Variegated Sämlingen ist einer dabei, der offenbar keinen Grünanteil hat. Ist der zum Tod verurteilt? Oder kann ich noch Hoffnung haben, das er vielleicht noch rechtzeitg ein Blatt mit Grünanteil macht bevor seine Samenkuller verbraucht ist.


Re: Albinosämling

Verfasst: So 11. Aug 2013, 16:18
von Tetje
Hallo Ivonne,

würdest du bitte ein Foto aus einem anderen Blickwinkel machen. 8-)

Manchmal zeigt nur ein Blatt diese Bild, sollte alle Blätter rein weiß sein,
hat der Sämling keine Chance. ;)

Re: Albinosämlinge bei Klivien

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 07:23
von Gast
Der Albinosämling hat seine Samenkuller viel schneller aufgebraucht wie seine gleichalten Kollegen. Ein zweites Blatt hat er nicht mehr geschafft auszubilden, dass dann vielleicht etwas grün gehabt haben könnte um ihn überleben zu lassen. Sein Blatt fing nach Wegfall seiner Nahrungsquelle aus der Kuller an von oben her wegzuwelken, das dauerte etwa 2 Tage.
Der zweite sehr helle Sämling vom Ursprungsbild, der ja ein wenig Grünanteil hat, lebt noch - er hat seine Samenkuller inzwischen fast aufgebraucht, ich bin gespannt ob er es schafft. Ich hoffe das er bald ein neues Blatt treibt. Falls die weiteren Blätter ebenso wenig Grün haben, gehe ich davon aus - das es eine schwer zu pflegende Pflanze wird.

Re: Albinosämlinge bei Klivien

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 20:28
von Tetje
Haalo Ivonne,

ich habe das schon einmal geschrieben, wenn man es ganz genau nimmt sind pannaschierte Pflanzen eigentlich Krüppel. Auch wenn viele Pflanzenfreunde das nicht einsehen wollen, aber schön sind sie trotzdem. In der Regel haben es die panaschierten Pflanzen immer schwerer und hinken ein wenig nach in der Kultur. Auch sind sie sehr anfällig für Blattpilze und unglaublich empfindlich was Sonne betrifft.

Übrigens das habe ich allgemein geschrieben und bezieht sich nicht nur auf Klivien.