Gibt es Rosen die einen beständigen Duft haben?
Es gibt nur wenige Rosen die einen gleichstarken Duft haben, unter gleichstark verstehe ich, überall wo man Rosen züchtet, in jeden Boden, bei jeden Wetter, zu jeder Tageszeit, am Rosenstrauch oder als Schnittrose hat sie den gleichen Duft.
Das ist die Zuverlässigkeit des Duftes.
Es gibt wenige Rosen, die von Beginn bis Ende der Blühzeit, den gleichen Duft haben. vor allem sind es ältere Sorten wie -Marchal Niel-,- Ophelia-,-Niphetos-,- oder etwas jünger-Grimson Glory-,-Charles Mallerin-,Tzigane-.
Eine Vielzahl der Rosen von heute, wandeln Ihren Duft im laufe des Aufblühens, wie sie auch ihre Farbe wandeln, man kann im Garten beobachten das bei vielen Rosen, je nach dem in welcher Phase die Blüten sind, ändert sich die Blütenfarbe und der Duft.
Ich kann mir vorstellen, dass durch das viele Einkreuzen über viele Jahrhunderte von verschiedenen Farben, Formen, und Duft, dieser Duft bei vielen neuen Rosen nicht beständig ist, sonder sich immer, je nach dem wie weit die Blüte sich geöffnet hat, wieder eine etwas andere Duftnote vorhanden ist.
Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz