Seite 1 von 1
Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 16:57
von Hiodoshi
Hallo zusammen!
Dies ist eine der wenigen ausdauernden und winterharten Arten, die beim Zerreiben der Blätter ein Korianderblattaroma abgeben! Ihre Heimat ist Japan bis China. Die Staude wächst gern in flachem Wasser, akzeptiert aber alle Böden und bildet mit der Zeit lockere Bestände. In der asiatischen Küche wird sie als Gemüse und Gewürz verwendet. Essbar sind Blätter und Rhizome, roh sowie gekocht. Wegen der optisch ansprechenden herzförmigen Blätter, welche im Herbst eine intensive Rotfärbung annehmen, ist sie eine auch eine hübsche Zierpflanze. Die Blütenähren sind weiß und setzen sich aus vielen, kleinen Einzelblüten zusammen.
Wuchshöhe ca. 40cm.
LG
hiodoshi
Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 20:57
von Martin
Hallo Hiodoshi,
die Blätter erinnern mich ein wenig an einer Roten Melde. Die sich ebenfalls gut (aber durch Aussaat) vermehrt.
Ein wunderschönes pink haben die Blattränder Deines Chamaeleon.
Viele Grüße
Martin
Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 21:07
von Magnolia-Line
Die Pflanze ist wunderschön, und hat im Heidesandboden viele Ausläufer produziert.
Leider auch sehr nervig im Staudenbeet...
Wunderschön sind die Farbverläufe wirklich, von ihrer Verwendung in der Küche habe ich damals nichts gewußt.
Dann hätte ich mich vielleicht nicht so "geärgert"

Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 23:23
von Brigitte Stisser
Bei mir hat die Houttuynia cord. im Garten nie lange gehalten.
Ich bewundere sie in dieser Form ! Bitte scrollen. 2 Bilder - Normalform und panaschierte Form !
[External Link Removed for Guests]
Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:09
von Magnolia-Line
Diese Pflanze wird gerade im Biberbaumarkt in der Rubrik "Herbstzauber" angeboten

)
Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 17:02
von Computer.Maus
Nachdem wir vor langer Zeit in Baden-Württemberg unser neues Haus mit einem leeren Garten bezogen, "musste" ich alle schön anzusehenden Pflanzen haben, so auch Houttuynia. Die Pflanzen waren sehr sehr wüchsig, die Wurzeln und Ausläufer wuchsen mindestens 50 cm; aus kleinsten Wurzelstücken trieb die Pflanze neu aus und außerdem samte sie auch aus - weder im feuchten Boden noch am/im Wasser. In den ersten Jahren erfreute mich der farbenfrohe Anblick, zumal sie auch reichlich blühte (Farbe weiß), danach war sie nur noch Plage und erinnerte an Goethes Hexenmeister.

Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:36
von Brigitte Stisser
Solche Wucherer halte ich im Topf - damit kann man schöne Kombinationen erzielen. Ich war ( und bin ) halt - immer noch - ein Topfgartenfreak.
Re: Houttuynia cordata 'Chamaeleon' - Eidechsenschwanz
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 22:46
von Computer.Maus
Hallo Pelargonia,
das ist natürlich auch eine Variante. Allerdings möchte ich keinen Topfgarten mehr haben (zu aufwändig); und bei der Bepflanzung z.B. in einem bodenlosen Baueimer oder ähnlich großen Topf im Beet hätte ich Bedenken wegen der sehr tief reichenden Wurzeln.