Seite 1 von 1

Rosa alba 'Blush Hip'

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 23:00
von Ada
Hallo,

im hinteren Teil meines Gartens habe ich als Sichtschutz mehrere Alba-Rosen gepflanzt.

Am stärksten wächst die Blush Hip: Der Strauch ist über zwei Meter hoch und noch breiter, der Wuchs ist überhängend. Es ist einfach fantastisch, wenn die Blüten wie ein Wasserfall bis zum Boden herunterhängen. Wie alle Alba-Rosen ist sie einmalblühend, aber dieses eine Mal ist einfach überwältigend.

Die Blüten selbst sind auch ausgesprochen schön: Die mittelgroßen Blüten sind dichtgefüllt und flach öffnend, das zarte Rosa ist lila schattiert. Es sind so ganz typische alte Rosenblüten.

Die Blush Hip soll schon vor 1840 bekannt gewesen sein.

In meinem Garten steht sie seit 2001, und mittlerweile müssen wir sie manchmal mit der Heckenschere an der Vorder- und Rückseite beschneiden (nach der Blüte), damit wir noch vorbeikommen, aber sie treibt dann sofort wieder aus, und man sieht bei der Blüte im nächsten Jahr wieder gar nichts vom Rückschnitt.

Ich finde, es ist eine sehr liebenswerte Rose, wie übrigens alle Alba-Rosen.

Beste Grüße,
Ada

Re: Rosa alba 'Blush Hip'

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 13:19
von Winni
Schön ist sie, würde mir für meinen Garten auch gefallen. Aber leider stoß ich bzw. stößt er inzwischen an seine Grenzen. Da müsste ich - sollte ich (?) einiges anderes entfernen. Ist aber durchaus eine Überlegung Wert.
Danke für die Vorstellung.

LG
winni

Re: Rosa alba 'Blush Hip'

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 00:11
von Dachgärtnerin
Wunderschön. Ich träume ja auch von einer Albahecke. Leider habe ich dafür keinen Platz. Die meines Wissens kleinste Albarose 'Félicité Parmentier' habe ich im Oktober gepflanzt. Mal sehen wie groß sie mal wird.

Duftet die Blush Hip so gut wie sie aussieht?

Re: Rosa alba 'Blush Hip'

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 23:58
von Ada
Hallo Dachgärtnerin,

an den Duft der 'Blush Hip' kann ich mich jetzt speziell nicht erinnern, werde aber dran denken, wenn sie im Frühsommer wieder blüht, und berichten.

Eine sehr schöne und nicht allzu stark wachsende Alba-Rose ist übrigens auch die 'Belle Amour', zu deren Wiederentdeckung es auch eine schöne Geschichte gibt - wenn sie in ca. vier Monaten blüht, werde ich Aufnahmen machen und einen Beitrag schreiben . . . . .

Beste Grüße
Ada