Seite 1 von 1

Phygelus capensis - Kapfuchsie

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 23:25
von Brigitte Stisser
Da mir ja nun in diesem Jahr der Garten abhanden gekommen ist, muss ich mich leider mit Balkon begnügen - und auch das mit Einschränkungen.
Aber nichts desto Trotz , ein bisschen bleibt noch. Deshalb möchte ich eine Pflanze vorstellen, die man eigentlich im Garten auspflanzen kann, die aber wegen ihrer guten Händelbarkeit auch auf einem Balkon gehalten werden kann.
Phygelus capensis E. Mey. ex Benth.

ist leicht zu pflegen. In einen größeren Topf gepflanzt mit gutem, nährhaften Substrat , volle Sonne bis leichtester Halbschatten, Düngung alle 14 Tage - damit kann sie gut hinkommen. Überwinterung minimal frostfrei, wegen der Topfkultur. Töpfe sind doch meistens eher mal durchgefroren, deshalb. Im Frühjahr zurückschneiden. Im Garten ausgepflanzt , mit Winterschutz versehen, müsste sie es aushalten.
Der Name Kapfuchsie ist irreführend und eigentlich störend. Aber die Pflanze wird unter diesem Namen angeboten - da kann man nichts ändern.
Sie gehört in die Familie Scrophulariaceae , während Fuchsien zur Familie Onagraceae gehören.
In rot: Der Rotton ist auf dem Foto etwas zu blass wiedergegeben. Ist in Wirklichkeit doch etwas leuchtender.
In blassgelb:
Ich finde sie immer wieder apart.

Re: Phygelus capensis - Kapfuchsie

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 10:23
von Herti
Wunderschöne Fuchsien liebe Brigitte .
Ich habe auch aus Samen gezogen Fuchsia bolivia,
sie ist jetzt zwei Jahr alt.
Hat jemand Ahnung wie sie nach der Winterpause zurückgeschnitten wird?

Hertilini

Re: Phygelus capensis - Kapfuchsie

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:17
von Tetje
Hertilini, das steht im Beitrag.... :)

Die vorgestellte Pflanze ist auch keine Fuchsie :!:

Re: Phygelus capensis - Kapfuchsie

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 16:16
von Herti
Ok, das wusste ich nicht
lese ich gleich mal nach. :)

Danke

Hertilini