Buch: Pfingstrosen

Antworten
Ivonne Schönherr

Buch: Pfingstrosen

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Buch: Pfingstrosen - Die schönsten Stauden- und Strauchpfingstrosen
Autoren: Barbara und Jürgen Knickmann
Verlag: avBuch im Cadmos Verlag
Seitenzahl: 79
Im Buch werden zuerst die Wildarten und ihre Verbreitung vorgestellt, dann auf ihre Bedeutung und Zuchtgeschichte eingegangen. Außerdem gibt es Tipps zur Pflanzung und Pflege, aber auch zu Krankheiten und Schädlingen. Und zu guter Letzt werden einige Sorten vorgestellt und Verwendungsmöglichkeiten der Pfingtrosen in der Gartengestaltung.

Das Buch ist leicht zu lesen und eignet sich für Anfänger in der Pfingstrosenkultur - es gewährt einen kurzen guten Einstieg. Für tiefergehendes Wissen ist es seitenmäßig einfach zu knapp bemessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ada

Re: Buch: Pfingstrosen

Beitrag von Ada »

Liebe Ivonne,

danke für die Vorstellung dieses kleinen Pfingstrosenbuches.
Auch wenn es nur einen begrenzten Umfang hat - in jedem Buch wird wieder anderes beschrieben und andere Informationen weitergegeben, zum Nachschlagen ist auch das kleinste Buch manchmal von Nutzen.

Ich habe mir jetzt das Pfingstrosenbuch von Jean-Luc Rivière und Pierre-Yves Nédélec gekauft mit den Aufnahmen von Michel Reuss - das Buch ist zwar größer und hat 192 Seiten, den größten Teil machen hier aber die Abbildungen von Michel Reuss aus. Diese sind wirklich unglaublich schön und gekonnt fotografiert, und erinnern teilweise an asiatische Blumenmalerei. Der Einführungsteil (Seite 8 bis Seite 33) ist zwar relativ kurz, aber sehr informativ. Morgen könnte ich noch ein Foto von dem Buch machen und einstellen.

Ich bin noch auf der Suche nach informativen Pfingstrosenbüchern, weißt Du da noch mehr?

Liebe Grüße,
Ada
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Re: Buch: Pfingstrosen

Beitrag von Admina »

Hier wirst du mit Sicherheit fundig:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... rcus_alba/

;)
Viele Grüße von der