Margit's Hibiskus-Sammlung

Margit
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Margit's Hibiskus-Sammlung

Beitrag von Margit »

Bin hier neu und außer meiner Vorstellung habe ich noch nichts geschrieben. Bin noch viel am Lesen und Fotos anschauen und habe mir gedacht, ich stell euch mal meine vor. Gleich eine Frage: Heißt es in der Mehrzahl Hibisken oder Hibiskusse oder bleibt es bei Hibiskus? Sorry für diese für euch wahrscheinlich dumme Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Nürnberg
Margit
Margit

Re: Margit's Hibiskus-Sammlung

Beitrag von Margit »

Dieser Hibiskus, den auch das Foto danach zeigt, habe ich als 0,99 Euro-Gammel-Pflänzchen in einem Supermarkt vor 3 Jahren gekauft. Klein, total vertrocknet, ich hab ihn aus Mitleid mitgenommen (und wegen dem unwiderstehlichen Preis :D). Welche Schönheit sich dann schon wenige Wochen danach zeigte, machte mich völlig sprachlos. Name ist mir natürlich auch unbekannt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG aus Nürnberg
Margit
Margit

Beitrag von Margit »

Die folgenden Schönheiten habe ich in den letzten Jahren überwiegend in Supermärkten, Discountern, Blumenläden, Gartenmärkten und online gekauft. Alle wie gewohnt super schön, pflegeleicht und größtenteils waren es auch viele Farbüberraschungen, deren Namen mir meist unbekannt sind.
LG aus Nürnberg
Margit
Margit

Beitrag von Margit »

Weitere No-Names
LG aus Nürnberg
Margit
Margit

Beitrag von Margit »

Erstmals dieses Jahr bei F. R. bestellt, weil die Sucht die vorherige langjährige Begeisterung abgelöst bzw. ergänzt hat, hab ich Albus (weil ich seit letztes Jahr vergeblich Swan Lake suchte), Ana Lynn, A Surprise und American Splendor gekauft. Daneben über andere Quellen El Capitolio, Annelie, Natal und Ruth Wilcox (bis auf Annelie alle noch zu klein zum Blühen, bin gespannt, ob "drin ist, was drauf steht...)

Ana Lynn hat dicke Knospen, seit gut 1 Woche schaue ich ständig und voller Ungeduld, was sich da öffnet, eine Knospe steht kurz vorm Aufblühen. Annelie hat trotz ihrer Winzigkeit eine Knospe, die aber sicher noch einige Tage brauchen wird.

Albus kam schon mit Blüten und einer Unzahl von Knospen an, jeden Tag öffnen sich neue Blüten, es ist eine wahre Pracht:
LG aus Nürnberg
Margit
Margit

Beitrag von Margit »

Oh und vor ein paar Tagen habe ich in einem Gartencenter dieser ungewöhnlichen Schönheit nicht widerstehen können. Name ist natürlich unbekannt. Es sind wie oft 2 Stämme, einer blühte rosa mit einem gelben Blütenblatt. Der andere Stamm zeigte am Tag danach eine schöne einfarbige gelbe Blüte. Der Stamm mit der rosa-gelben Blüte hat weitere Knospen, auf deren Öffnung ich sehr, sehr gespannt bin.
LG aus Nürnberg
Margit
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo und guten Morgen Margit,

es gibt definitiv keine dumme Fragen. ;)

Der Plural ist, Hisbisken....... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Margit

Beitrag von Margit »

Vielen Dank!
LG aus Nürnberg
Margit
Christiane

Beitrag von Christiane »

Du hast wunderschöne Hibisken, liebe Margit. Und Du hast schon wunderschöne Farben gesammelt.
Ich bin auch ein absoluter Hibiskus-Fan, doch leider fehlt mir auch Platz und Zeit, um auch noch diesem Hobby fröhnen zu können,wie sie es verdienen. Aber mal sehen, vielleicht geht es ja irgendwann doch noch...
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

Hallo Margit,
Deine Hibisken sind sehr schön(auch ohne Namen)...sie können sich sehen lassen. Bild 13+14 gefallen mir sehr gut, das Farbspiel ist sehr interessant.
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Antworten

Zurück zu „Meine Hibiskussammlung“