Seite 1 von 1

Potinara Shinfong Honey 'Happy New Year'

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 10:45
von Birgitt
Potinara Shinfong Honey 'Happy New Year'
Potinara ist eine Hybride aus Laelia, Brassavola, Sophronitis und Cattleya.


Sie blüht im Winter mit schönen, großen, duftenden Blüten.

Re: Pot. Shinfong Honey Happy New Year

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:41
von Tetje
Hallo Birgitt,

die Schreibweise kann so nicht stimmen......... 8-)

Re: Potinara Shinfong Honey 'Happy New Year'

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:02
von Ivonne Schönherr
Das ist, denke ich eine asiatische Züchtung. Ist wohl der Handelsname eines Züchters aus Taiwan. In einem Katalog habe ich sie so gefunden: Potinara Shinfong Honey 'Happy New Year'. Offenbar ist die Kreuzung Potinara Shinfong Honey mit verschiedenen Kultivaren im Umlauf.

Re: Pot. Shinfong Honey Happy New Year

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:04
von Tetje
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind bei dieser Kreuzung mehrere Gattungen beteiligt.... 8-)

Ist das so?

Re: Pot. Shinfong Honey Happy New Year

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:06
von Ivonne Schönherr
Ja Potinara ist eine Mehrgattungshybride. Davon gibt es bei Orchideen ziemlich viele.

Re: Pot. Shinfong Honey Happy New Year

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:09
von Tetje
Und wieso sollte sie dann noch eine Potinara sein? :kings_wink:

In der Kreuzung sind nur noch 20% von einer Potinara vorhanden..... :kings_alien:

Re: Pot. Shinfong Honey Happy New Year

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:20
von Ivonne Schönherr
Potinara gibt es als natürliche Gattung nicht. Das ist die Bezeichnung der Mehrgattungshybride die aus den 4 oben von Birgitt in der Beschreibung genannten Gattungen besteht. Diese Mehrgattungshybride wird oft gezüchtet. Offenbar sind die Potinaras sehr gut in den modernen Wohnungen kultivierbar und wegen ihrer großen herrlichen und duftenden Blüten sehr beliebt. Wieviel Prozent von jeder Gattung enthalten ist, scheint keine Rolle zu spielen - zumindest habe ich bisher keine Angaben dazu gefunden.

Re: Potinara Shinfong Honey 'Happy New Year'

Verfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:56
von Birgitt
Och, seht ihr, das Thema "richtige Schreibweise bei Orchideen" ist gar nicht so einfach. :o :?
Da werden mir bestimmt noch ein paar Fehler unbeabsichtigter Weise unterlaufen.

Danke Tetje für das Hinterfragen. :kings_up:

Re: Potinara Shinfong Honey 'Happy New Year'

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 21:09
von Gruni
Interessant an der abgebildeten Blüte ist, das man hier den einen Kreuzungspartner eindeutig erkennt. Beim zweiten Bild liegt auf der Lippe so ein orangeroter, samtiger Farbton, dieser stammt von dem Kreuzungspartner Sophronitis coccinea der wahrscheinlich anfänglich in einer Sophrocattleya eingekreuzt wurde. Dieser Farbton ist derart dominant, die Sophronitis-Blüte ansonsten eher unscheinbar klein, das er sich bis in alle Ewigkeit in den Hybridnachkommen finden lassen wird. Dies nur mal als ein Beispiel das man auch an einer Hybride der x-ten Kreuzungsebene noch ein Art-Elternteil nachweisen kann.