die Blütezeit der Pfingstrosen ist ja vorbei, die Natur aber arbeitet unverdrossen weiter, und so bilden sich an den meisten Pflanzen die starken Samenstände, die teilweise bis 10 cm Durchmesser haben:
Bei den Strauchpaeonien sehen die Kapseln alle sehr gut aus, und sie werden sich zur Reifezeit öffnen und die glänzenden Samen zeigen - nur bei der 'Coral Charme' habe ich, wenn ich mir das Bild ansehe, so meine Zweifel, ob sie Samen ansetzen wird.
Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
da ich nicht der große Aussaat-Typ und auch kein professioneller Züchter bin, habe ich nicht gezielt bestäubt, das Bestäuben überlasse ich in meinem Garten den verschiedenen Insekten und dem Wind.
Deshalb kann ich, wenn ich die Samen verschenke, nur die Mutterpflanze angeben. Was aber auch schon aussagekräftig ist. Der Rest ist Überraschung.
Und über die Zufallssämlinge in meinem Garten freue ich mich auch sehr.
jetzt konnte ich an den Strauchpaeonien die ersten reifen Samen entdecken:
Ivonne, das war das Windrad, das Dir so gut gefiel.
Also alle Samen, die noch nicht heruntergefallen waren, habe ich eingesammelt, weil unter dem Strauch zuviel Gras und Kraut wächst, und die Samen dort keine großen Chancen hätten. Ich werde sie bald an geeigneter Stelle verbuddeln.
Andere Strauchpaeonien kommen auch schon langsam nach:
Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Ada
ich finde die Samenstände /Kapseln Deiner beiden P. rockii und P. delavayi so vielversprechend.
Die Arten waren immer mein Traum. Ich wünsche Dir Erfolg mit der Aussaat - keine Schnecken oder sonstige nicht erwünschte Liebhaber von ihnen.