Züchtung 1085-2 'Key Largo' x 'Real Hot'

Antworten
UllaL

Züchtung 1085-2 'Key Largo' x 'Real Hot'

Beitrag von UllaL »

Ich habe ja schon einige Züchtungen von mir vorgestellt, die hatten alle höhere Züchtungsnummern und daran sieht man, dass es sich dieses Mal um eine ältere Züchtung von mir handelt, genau genommen habe ich fünf. Jahre auf die erste Blüte gewartet .....
Die Pflanze ist über die Jahre immer hübsch in die Höhe gewachsen, hat nur als ich den Hauptstamm schnitt zwei Seitentriebe gemacht die aber wieder nur schlank in die Höhe wuchsen, dieses Jahr mit weiteren schlanken Seitentrieben.
Die Kreuzung Key Largo x Real Hot: ergab: Die Form war nicht perfekt, die Blütenblatttextur nur befriedigend, aber die Farben gefielen mir.
Also habe ich zwei Seitentriebe veredelt und hoffe ich brauche da nicht wieder fünf Jahre zu warten bis ich eine Blüte sehe. Morgen werde ich noch Hölzer zur Anzucht schneiden, mal sehen ob sie angehen.

Bin gespannt was ihr zu der Blüte sagt, aber bitte nicht nur "ist wunderschön" .... ;-)
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Züchtung 1085-2 'Key Largo' x 'Real Hot'

Beitrag von Tetje »

Die Züchtung mit Hybriden ist und bleibt ein Glücksfall. Ich hätte eher auf einen höheren Rotanteil in der Kreuzung(Blüte) getippt. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,
da nur 'Volcano' mit 'Maya on red' wirklich einen roten Elternteil hat, 'Rosalind' dagegen nicht und 'Key Largo' mehr auf der Lila Seite liegt hatte ich keine Scheu mit meiner 'Real Hot' zu kreuzen, war mir ziemlich sicher, dass die Sämlinge kein Rot zeigen würden.
Ich habe die erste und bislang einzige Blüte mit 'Berried Silver' gekreuzt, hoffe dass da die tolle Form und auch die ausgezeichnete Textur durch schlägt.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla,

der Satz von mir war unvollständig:

Die Züchtung mit Hybriden ist und bleibt ein Glücksfall für Anfänger.

Mit deiner Erfahrung als langjährige und erfolgreiche Züchterin ist das natürlich nicht der Fall. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“