Kultur vom Hibiskus 'Mahagony Splendor'
- Pelargonia
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 7a
Kultur vom Hibiskus 'Mahagony Splendor'
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten:
Ich habe mir Samen von Roseneibisch 'Mahagony Splendor' besorgt, hat Ahornähnliche Blätter,das Laub ist dunkelrot. Das der Roseneibisch winterhart ist, weiß ich. Aber auf der Aussattüte steht, dass er nicht winterhart ist und im Haus überwintert werden soll. Hat jemand mit dieser Sorte Erfahrung oder kann mir Tipps geben?
mal eine Frage an die Experten:
Ich habe mir Samen von Roseneibisch 'Mahagony Splendor' besorgt, hat Ahornähnliche Blätter,das Laub ist dunkelrot. Das der Roseneibisch winterhart ist, weiß ich. Aber auf der Aussattüte steht, dass er nicht winterhart ist und im Haus überwintert werden soll. Hat jemand mit dieser Sorte Erfahrung oder kann mir Tipps geben?
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 11. Aug 2014, 23:37, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Kultur eingefügt und Thema verschoben/Roseneibisch in der Überschrift entfernt
Grund: Kultur eingefügt und Thema verschoben/Roseneibisch in der Überschrift entfernt
Liebe Grüße
Stechapfel
"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Stechapfel
"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
- Pelargonia
Re: Kultur vom Hibiskus 'Mahagony Splendor'
Ein kurzer Bericht von Roseneibisch 'Mahagony Splendor' - Die Samen hatte ich am Dienstag in feuchtes Substrat getan, leicht Erde oben drüber und ab ins kleine Gewächshaus. Das kleine Gewächshaus habe ich bei uns ins Bad gestellt, da wenig Sonneneinfall an dem Fenster ist. Ich staunte nicht schlecht am Donnerstagabend -da waren schon 5 kleine Sämlinge zu sehen... es scheinen auch ein Zwillinge darunter zu sein.
Auf der Saattüte stand etwas von 7-14 Tagen Keimdauer. Das ging verdammt fix - jetzt muss ich sie nur noch durchbekommen.
Zur Info:
Sobald der Dateikommentar, also das Foto kommentiert wird und man dafür *einfache Anführungszeichen* verwendet, kann man das Foto(Datei) nicht herunterladen.
Auf der Saattüte stand etwas von 7-14 Tagen Keimdauer. Das ging verdammt fix - jetzt muss ich sie nur noch durchbekommen.
Sobald der Dateikommentar, also das Foto kommentiert wird und man dafür *einfache Anführungszeichen* verwendet, kann man das Foto(Datei) nicht herunterladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 11. Aug 2014, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fotos eingefügt
Grund: Fotos eingefügt
Liebe Grüße
Stechapfel
Joseph Addison
Stechapfel
Joseph Addison
- Pelargonia
Re: Kultur vom Roseneibisch 'Mahagony Splendor'
Hat keiner Erfahrung mit Hibiskus 'Mahagony Splendor' ?
Ich würde doch zu gerne wissen, ob auch andere diese Sorte ausgesät haben und wie die Erfahrungen mit dieser Sorte sind.
Ich würde doch zu gerne wissen, ob auch andere diese Sorte ausgesät haben und wie die Erfahrungen mit dieser Sorte sind.
Liebe Grüße
Stechapfel
Joseph Addison
Stechapfel
Joseph Addison
-
Brigitte Stisser
Liebe Stechapfel - ja , ich habe ein bisschen Erfahrung mit der Sorte.
Vor allem: sie blüht nur einen Tag. Das Schönste sind die Blätter - farbenmäßig. Ich suche mal Bilder. GG ist im Krankenhaus - da fehlt mir der Mumm.

Vor allem: sie blüht nur einen Tag. Das Schönste sind die Blätter - farbenmäßig. Ich suche mal Bilder. GG ist im Krankenhaus - da fehlt mir der Mumm.
-
Brigitte Stisser
Liebe Stechapfel, jetzt klappt es.
Hibiscus 'Mahogany Splendor'
Rotblättriger Hibiskus, Red Leaf Hibiscus, False Rosella, African Rose Mallow, Groseille
Synonyme: Hibiscus acetosella, Hibiscus eetveldeanus
Vor einigen Jahren bekam ich eine Jungpflanze von Hibiskus eetveldeanus .
Sie gedieh auch recht gut und da sie den Anschein erweckte, sehr hoch - mir zu hoch - zu werden, habe ich sie entspitzt.
Den Kopfsteckling natürlich getopft.
Dann ging mir die Mutterpflanze ein , wahrscheinlich zu nasse Füsse, aber der Kopfsteckling bekam problemlos Wurzeln.
Irgendwann zeigte dieser ganz überraschend eine erste Blüte.
Ich hatte gehofft, mich noch einige Tage (2 ?) an der Blüte erfreuen zu können.
Aber es ist ja eine Wildform.
Da hat noch keine Auslese und sonstiges stattgefunden.
Alles noch pure Natur.
als Trost waren aber neue Blüten in Sicht.
Im Sommer müßten die Blüten auch noch größer werden.Bis zu 10 cm sind als Durchmesser angegeben.
Deine Sorte hat wunderschöne dunkel- farbige Blätter, das ist wohl mit eine der Hauptfreuden bei dieser Sorte.
Hochkommata eingefügt.Hibiscus 'Mahogany Splendor'
Rotblättriger Hibiskus, Red Leaf Hibiscus, False Rosella, African Rose Mallow, Groseille
Synonyme: Hibiscus acetosella, Hibiscus eetveldeanus
Vor einigen Jahren bekam ich eine Jungpflanze von Hibiskus eetveldeanus .
Sie gedieh auch recht gut und da sie den Anschein erweckte, sehr hoch - mir zu hoch - zu werden, habe ich sie entspitzt.
Den Kopfsteckling natürlich getopft.
Dann ging mir die Mutterpflanze ein , wahrscheinlich zu nasse Füsse, aber der Kopfsteckling bekam problemlos Wurzeln.
Irgendwann zeigte dieser ganz überraschend eine erste Blüte.
Ich hatte gehofft, mich noch einige Tage (2 ?) an der Blüte erfreuen zu können.
Aber es ist ja eine Wildform.
Da hat noch keine Auslese und sonstiges stattgefunden.
Alles noch pure Natur.
als Trost waren aber neue Blüten in Sicht.
Im Sommer müßten die Blüten auch noch größer werden.Bis zu 10 cm sind als Durchmesser angegeben.
Deine Sorte hat wunderschöne dunkel- farbige Blätter, das ist wohl mit eine der Hauptfreuden bei dieser Sorte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Brigitte Stisser am Mo 11. Aug 2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Admina
- Administrator
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Hallo!
Ist die von euch vorgestellte Pflanze ein Roseneibisch und eine Art?
Ist die von euch vorgestellte Pflanze ein Roseneibisch und eine Art?
Viele Grüße von der
Admina
Admina
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Hallo zusammen,
ja, so langsam komme ich auch Durcheinander. Ich habe gelernt, dass der Rosen-oder Garteneibisch bei uns ausgepflanzt werden kann.
Die Pflanze die ihr vorgestellt habt, ist für mich ein Hibiscus rosa-sinsensis, also eine Chinarose.
Das das eine Sorte ist, möchte ich auch bezweifeln, sie sieht für mich eher wie eine Art aus.
Leider ist Ulla immer noch verhindert und wir sollten ihre Antwort abwarten.
ja, so langsam komme ich auch Durcheinander. Ich habe gelernt, dass der Rosen-oder Garteneibisch bei uns ausgepflanzt werden kann.
Die Pflanze die ihr vorgestellt habt, ist für mich ein Hibiscus rosa-sinsensis, also eine Chinarose.
Das das eine Sorte ist, möchte ich auch bezweifeln, sie sieht für mich eher wie eine Art aus.
Leider ist Ulla immer noch verhindert und wir sollten ihre Antwort abwarten.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
-
Brigitte Stisser
Meiner Meinung nach ist es :
1. Malvaceae
2. Art : Hibiskus acetosella syn. Hibiskus eetveldeanus
3. Auslese ' Mahagony Splendor' .
Also eine Art : Hibiskus acetosella Welw. ex Hiern ( nach Zander 13 - !)
Im Zander ist jedoch auch noch : Hibiskus eetveldeanus De Wild. et Dur. angegeben - ich bin mir nicht klar, welcher Name der offiziell gültige ist.
1. Malvaceae
2. Art : Hibiskus acetosella syn. Hibiskus eetveldeanus
3. Auslese ' Mahagony Splendor' .
Also eine Art : Hibiskus acetosella Welw. ex Hiern ( nach Zander 13 - !)
Im Zander ist jedoch auch noch : Hibiskus eetveldeanus De Wild. et Dur. angegeben - ich bin mir nicht klar, welcher Name der offiziell gültige ist.
-
Brigitte Stisser
Da hat sich etwas überschnitten:
Ich denke, ein staudiger, nicht winterharten Hibiskus.
Ich denke, ein staudiger, nicht winterharten Hibiskus.
-
Brigitte Stisser
Schaut mal hier:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic2418.html
Das hat Ulla geschrieben.
Re: Hibiscus acetosella syn. eetveldeanus
Beitragvon UllaL » Mi 21. Nov 2012, 18:36
Hibiscus acetosella gehört zur Sektion Fucaria zu der auch der Hibiscus sabdariffa (rosella) und Hibiscus radiatus gehört.
Herzliche Grüße
Ulla
.................................................................................................
Stechapfel hat es bei : Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt eingestellt.
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic2418.html
Das hat Ulla geschrieben.
Re: Hibiscus acetosella syn. eetveldeanus
Beitragvon UllaL » Mi 21. Nov 2012, 18:36
Hibiscus acetosella gehört zur Sektion Fucaria zu der auch der Hibiscus sabdariffa (rosella) und Hibiscus radiatus gehört.
Herzliche Grüße
Ulla
.................................................................................................
Stechapfel hat es bei : Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt eingestellt.