Seite 1 von 1

Das Wetter im August

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 12:03
von Blue Parfum
Bis jetzt war es eher durchwachsen mit Sonnenschein, Hitze bis 32°, Gewitter und Regen. Momentan 23,1° und blau-weißer Himmel.

Re: Das Wetter im August

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 12:55
von Ivonne Schönherr
Bei uns ist der August bisher wie der Juli durchwachsen. Mal brauche ich eine Jacke und den nächsten Tag fühle ich mich wie ein dahhinschmelzendes Eis. :D

Re: Das Wetter im August

Verfasst: So 10. Aug 2014, 10:09
von Isabel
Guten Morgen. :)

Heute ist das Wetter schön. Und nur das zählt im Moment…
Ich habe ein Gefühl von Spätsommer.

Im "Netz" ist zu lesen, dass die Mauersegler aufgebrochen sind. „Die meisten sind schon weg.“ (Berhold Langenhorst vom Naturschutzbund.)

Die Beeren der Eberesche sind rot, ebenso färben sich die des Holunders langsam.

Und heute Morgen beim Joggen hat der Wind so „geraschelt“. Außerdem liegt ein Geruch von überreifen Zwetschgen in der Luft. Untrügliche Zeichen…

Im Garten herrscht eine leicht melancholisch gefärbte Stimmung. Ich vermute, es liegt an den Farben.
Nur Weiß von Dahlien, Rosen und Hortensien, Flieder durch Phlox und Blutweiderich, das matte Purpur der Herbstanenmonen, die durch ihren Namen einiges verraten.

Und die schöne Farbe des Purpursonnenhutes, den ich in einer kleineren Menge „verarbeitet“ habe, aber das muss ich für mich behalten… ;)
LG Isabel

Re: Das Wetter im August

Verfasst: So 10. Aug 2014, 13:35
von Lindenblüte
Der August geht ähnlich weiter wie der Juli, allerdings nicht mehr ganz so warm (heute 25°). Zwischendurch hat es auch mal geregnet. Ihr habt sicher von den Waldbränden in Mittelschweden gehört oder gesehen - wir sind hier in der Ecke (Småland) verschont geblieben. Da es aber in mehreren Landesteilen kleinere Waldbrände gegeben hat und zum Teil auch noch gibt, wird mit Hubschraubern ständig kontrolliert. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn so´n Ding angerauscht kommt - ich halte dann immer schnell die Nase aus der Tür :mrgreen: ....

Lindenblüte

Re: Das Wetter im August

Verfasst: So 10. Aug 2014, 18:07
von Christoph
Hallo,

ein Wetterwechsel steht unmittelbar bevor.
Nach ein paar ersten Tropfen in noch warmer Luft wird in spätestens 2 Stunden die eigentliche Kaltfront des wetterwirksamen Tiefs bei uns im Münsterland durchrauschen.
Es wird windig und sehr durchwachsen in den nächsten Tagen.

Christoph

Re: Das Wetter im August

Verfasst: Mo 11. Aug 2014, 00:57
von Raphia1012
Lindenblüte, was ihr zu wenig habt, haben wir zu viel.

Hier am Niederrhein steht uns das Wasser bis zum Hals. :cry:
Im August war Gießen immer die Hauptbeschäftigung, dieses Jahr
muß ich täglich die Topfuntersetzer ausschütten, da die Pflanzen sonst ertrinken. Kaum ein Tag ohne Regen und Gewitter. Der Rhododendron beginnt zu blühen;
und gestern habe ich die ersten Kraniche gesehen, die auf dem Rückflug waren.

Auf den Feldern schwimmen die Möven.

Re: Das Wetter im August

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 10:48
von Blue Parfum
7,3° letzte Nacht war ja wohl Spätherbst. Aber wir haben in der Wohnung immer noch über 22°. Jetzt 15,1° bei Sonnenschein und blauem Himmel mit einigen weißen Wölkchen; keine Regenwolke weit und breit in Sicht.

In den letzten Tagen hatten wir 26mm Regen. Das reicht wieder für einige Zeit. Unsere Fässer sind übervoll.

Re: Das Wetter im August

Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:18
von Moni
Hier am Bodensee ist der August auch viel zu nass und zu kühl. Ich brauche seid ca. 5 Wochen nur noch die Tomaten im GH zu giessen. :? Der Sommer ist dieses Jahr ausgefallen.

Re: Das Wetter im August

Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 08:06
von Ivonne Schönherr
Bei uns ist auch kein wirklicher Sommer. Wir haben nachts schon Temperaturen im einstelligen Bereich. Und die stürmischen Winde und Regenfälle erinnern eher an das Wetter wie es sonst im November üblich ist. :?

Re: Das Wetter im August

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 23:51
von Ada
Hier im westlichen Rheinland ist es auch kalt und nass, und das wird es wohl auch bleiben, solange diese Nord-West-Strömung anhält.

Ich lebe seit über vierzig Jahren in diesem Haus, und ich kann mich nicht erinnern, jemals im August die Heizung angemacht zu haben.

Am Montag hatte ich in meinem Arbeitszimmer im Erdgeschoß eine Temperatur von 15 Grad, und eiskalte Füße, trotz zusätzlicher Wollsocken - ich bin in den Keller gegangen, und habe die Heizung angeworfen :), es gibt immer ein erstes Mal . . . . . jetzt ist es wirklich angenehmer,

liebe Grüße,
Ada