Wann Hosta verpflanzen?

Antworten
Clemi
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Wann Hosta verpflanzen?

Beitrag von Clemi »

Ich habe beschlossen ab sofort eine gute Hosta-Mama zu werden.
Hier fristet eine meiner drei Hostas zwischen allerlei Wildkräutern ihr bescheidenes Dasein.
Ich möchte sie in einen Topf umpflanzen. Wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt oder soll ich lieber bis zum Frühjahr damit warten? Und wie groß sollte der Topf sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 13. Aug 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben
Liebe Grüße
Clemi
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Wann Hosta verpflanzen?

Beitrag von Martin »

Hallo Clemi,

wann du die Staude ausgräbst spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe letzte Woche noch eine ausgegraben. Diese wuchs ohne Schwierigkeiten weiter. Am besten gräbst du deine Hosta an einem bedecktem Tag aus. Als Pflanztopf würde ich erst einmal einen 5 Liter Topf verwenden. Hostas wachsen nämlich am besten mit "Druck auf der Wurzel" an. Als Erde kannst du Balkon- und Kübelpflanzenerde verwenden. Diese ist etwas geeigneter als Blumenerde, da sie meistens Ton-Anteil hat. Hostas mögen etwas Tonanteil in der Erde. :) In den ersten 3-4 Wochen sollte die Pflanze nicht gedüngt werden, umso schneller wird der Erdballen durch wurzelt. Die ausgegrabene und getopfte Hosta sollte 3-4 Tage lang etwas abseits im Schatten stehen. Danach kannst du sie an ihre endgültige Stelle platzieren. ;)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kultur, Aufzucht & Vermehrung“