Chilitomate, jetzt schon aussäen?

Antworten
Geronymo
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7b

Chilitomate, jetzt schon aussäen?

Beitrag von Geronymo »

Bin total begeistert von meiner über 2 Meter hohen Chili-Tomate, die wunderschön blau geblüht hat, aber leider so gut wie gar keine Früchte hat. Mein Freund hat da mehr Glück. Es stellt sich jetzt die Frage, ob wir noch vor dem Winter neuen Samen einfach in die Erde bringen, oder lieber neu erst im zeitigen Frühjahr vorziehen, dann auspflanzen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Chilitomate, jetzt schon aussäen?

Beitrag von Tetje »

Guten Morgen,

wichtig für die Beantwortung deiner Frage ist, wie lautet der Botanische Name und/oder Sortenname? ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Geronymo,

der Name ist irreführend. Tomaten blühen gelb. Du sprichst von lilafarbenen Blüten. Vermutlich meinst du
Capsicum pubescens. Dieser sogenannte Baum-Chili hat oft Tomaten-förmige Früchte und soll so früh wie möglich ausgesät werden. Sofern du für eine Belichtung während der dunklen Jahreszeit sorgst, ist der Aussaat-zeitpunkt eher nebensächlich. Ich habe meinen Chili und Paprika immer Anfang Februar ausgesät. Das klappte ganz gut. Regelmäßig flüssige Dünger-Gaben zusätzlich während der Wachstumszeit sind von Vorteil. ;)
Viele Grüße
Martin
Geronymo

Beitrag von Geronymo »

Ich weiss den Namen nur als Chili-Tomate. Es handelt sich um eine ausserordentlich stark bedornte Pflanze, die lila-Blüten, ähnlich einer Kartoffelblüte bringt. Die Früchte (bei mir leider nur am Zwei-Meter-Strauch vier Stück dran, sind etwa zwei Zentimeter groß. Bekannte von mir haben diese Pflanze nicht wegen der Fruchternte, sondern wegen der auffallenden Blüte. Das war bei uns ein Hintgucker. Habe ich leider nicht fotografiert.
@Tetje: ich habe ein Problem: Wenn ich hier im Forum etwas poste, kann ich meistens nicht anklicken, dass ich bei einer Antwort benachrichtigt werden möchte. Wie kann ich das ändern. Ich bekomme so keine Nachricht, dass jemand auf meine Eingabe geantwortet hat.
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges

Beitrag von Admina »

Unten links “Thema beobachten“ anklicken, dann wirst du wie gewünscht vom System benachrichtigt. 8-)
Viele Grüße von der
Admina
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Geronymo,

ein Foto ist hier wirklich hilfreich. Es könnte sich bei deiner stacheligen Tomate um Solanum sisymbriifolium handeln. Diese hat aber blass lila Blüten.
Viele Grüße
Martin
Tetje

Beitrag von Tetje »

Geronymo, du machst es uns nicht immer leicht, ohne Fotos können wir auch hier im Thread nur raten. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Könnte das eine Sorte von Capsicum pubescens ('Rocoto') sein?
Wohnhaft in Südamerika, Anden, rundliche kleinere Früchte, scharf, aber nicht sooo scharf? Und ziemlich hart, bis fast 0°, lila Blüten?
Geronymo

Beitrag von Geronymo »

Admin hat geschrieben:Unten links “Thema beobachten“ anklicken, dann wirst du wie gewünscht vom System benachrichtigt. 8-)
Das habe ich mehrfach versucht, aber ohne Reaktion, lediglich bei "Marktplatz"-Einstellungen klappt es. 8-)
Antworten

Zurück zu „Kultur- & Pflegehinweise“