Hallo zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, sind wir dabei, einen Teil unseres Gartens neu zu gestalten.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich. Da ich schon einige Hostas erworben habe, stellt sich für mich die Frage, welche Begleitpflanzen passen dazu. Habe außerdem geplant, durch den Staudengarten einen kleinen Weg mit Natursteinplatten zu legen. Dazwischen möchte ich gerne niedrige Bodendecker setzen, die es mir auch nicht übel nehmen, sollte doch einmal jemand darauf treten. Hier hahe ich an die römische Kamille und einen niedrigen Thymian gedacht. Hat jemand von Euch noch eine andere Idee?
Wäre super, wenn ich hier neue Anregungen von Euch bekommen könnte.
Gruß
Veronika
Trittfeste Pflanzen und Begleitpflanzen für Hostas
- Veronika
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 6a
Trittfeste Pflanzen und Begleitpflanzen für Hostas
Zuletzt geändert von Tetje am So 7. Sep 2014, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben.
Grund: Thema verschoben.
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Re: Trittfeste Pflanzen und Begleitpflanzen für Hostas
Hallo Veronika,
ich habe verschiedene Horst-bildende Veilchen z.B. Viola x bavarica; Viola canina; Viola labradorica zu meinen
Hostas gesellt. Sehr dekorativ sieht auch Saxifraga x geum 'Dentata'; Saxifraga x arendsii; Saxifraga urbium in
Nachbarschaft von Hostas aus. Zwerg-Farne wie Asplenium trichomanes sehen ebenfalls entzückend aus. Als
Moos verwende ich Hypnum cupressiforme; dieses Moos ist in Deutschland sehr oft anzutreffen. Als Knollenpflanzen eignen sich Winterlinge (Eranthis hiemalis). Vom heimischen Schneeglöckchen gibt es ebenfalls verschiedene niedrige Sorten z.B. Galanthus 'Snow White`s Gnom' welches gut zu kleinen Hosta-Sorten
passt. Verschiedene Sedum-Sorten von S. spurium wachsen und blühen auch noch gut im Halbschatten und
sehen reizend neben kleinen Hostas aus. Als Zwerg-Gras verwende ich die immergrüne Bunte Vogelfuß-Segge (Carex ornithopoda 'Variegata') . Das ist was mir auf Anhieb so einfällt.
ich habe verschiedene Horst-bildende Veilchen z.B. Viola x bavarica; Viola canina; Viola labradorica zu meinen
Hostas gesellt. Sehr dekorativ sieht auch Saxifraga x geum 'Dentata'; Saxifraga x arendsii; Saxifraga urbium in
Nachbarschaft von Hostas aus. Zwerg-Farne wie Asplenium trichomanes sehen ebenfalls entzückend aus. Als
Moos verwende ich Hypnum cupressiforme; dieses Moos ist in Deutschland sehr oft anzutreffen. Als Knollenpflanzen eignen sich Winterlinge (Eranthis hiemalis). Vom heimischen Schneeglöckchen gibt es ebenfalls verschiedene niedrige Sorten z.B. Galanthus 'Snow White`s Gnom' welches gut zu kleinen Hosta-Sorten
passt. Verschiedene Sedum-Sorten von S. spurium wachsen und blühen auch noch gut im Halbschatten und
sehen reizend neben kleinen Hostas aus. Als Zwerg-Gras verwende ich die immergrüne Bunte Vogelfuß-Segge (Carex ornithopoda 'Variegata') . Das ist was mir auf Anhieb so einfällt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Veronika
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Wäre tatsächlich auf diese Pflanzen als Partner zu Hostas sicherlich nicht von selbst gekommen.
Mal sehen, ob ich das eine oder andere Pflänzchen in unserer Staudengärtnerei erstehen kann. Werden die Veilchen als Stauden angeboten oder kann ich diese aus Samen selbst aussähen?
Habe mir auch schon überlegt, ob Hortensien( eventuell die Sorte "Endless Summer) zu höheren Hostas passen würden?
Gruß
Veronika
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Wäre tatsächlich auf diese Pflanzen als Partner zu Hostas sicherlich nicht von selbst gekommen.
Mal sehen, ob ich das eine oder andere Pflänzchen in unserer Staudengärtnerei erstehen kann. Werden die Veilchen als Stauden angeboten oder kann ich diese aus Samen selbst aussähen?
Habe mir auch schon überlegt, ob Hortensien( eventuell die Sorte "Endless Summer) zu höheren Hostas passen würden?
Gruß
Veronika
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Veronika,Veronika hat geschrieben:Werden die Veilchen als Stauden angeboten oder kann ich diese aus Samen selbst aussähen?
mit getopften Veilchen-Pflanzen geht es schneller. Samen von Horst-bildenden Veilchen wird zudem seltener angeboten.

Viele Grüße
Martin
Martin
Ich erinnere mich an den Garten von Rosemarie Verey. Englische Gärtnerin und Gartenschriftstellerin.
Sie hatte Sonnenröschen zwischen die Wegsteine gepflanzt. Das ist der berühmte Sonnenröschenweg - beschrieben in einem ihrer Bücher.
Ich weiß natürlich nicht, ob es für Dich in Frage kommt. Aber schön war es.
Sie hatte Sonnenröschen zwischen die Wegsteine gepflanzt. Das ist der berühmte Sonnenröschenweg - beschrieben in einem ihrer Bücher.
Ich weiß natürlich nicht, ob es für Dich in Frage kommt. Aber schön war es.

- Veronika
Hallo,
vielen Dank Euch beiden. Werde mich, sobald das Gartenstück vorbereitet ist, auf "Pflanzensuche" begeben.
Danke auch für den Tipp mit der Hortensie.
Gruß
Veronika
vielen Dank Euch beiden. Werde mich, sobald das Gartenstück vorbereitet ist, auf "Pflanzensuche" begeben.
Danke auch für den Tipp mit der Hortensie.
Gruß
Veronika