Seite 1 von 1

Hibiskus 'Barbie'

Verfasst: So 9. Nov 2014, 16:10
von UllaL
Eine Zeitlang habe ich für Hibisken mit Flecken geschwärmt, fand sie lustig und so musste auch unbedingt 'Barbie' gekauft werden.
'Barbie' ist eine alte Sorte von der leider überhaupt keine Angaben zur Kreuzung oder dem Züchter existieren.
Die Blütengröße variiert zwischen 8cm und 12cm, die Farbanteile von Rot und Weiß variieren ebenfalls je nach Jahreszeit und Dünger, die Form ist ebenfalls unterschiedlich. Die Blütenblattsubstanz ist gut, sie wächst langsam und buschig und sie blüht bevorzugt vom Frühjahr bis Herbst.
Die Pflanze ist mir leider schon im zweiten Winter am Spitzensterben eingegangen :-( Herzliche Grüße
Ulla

Re: Hibiskus 'Barbie'

Verfasst: So 9. Nov 2014, 22:42
von Christiane
Liebe Ulla, eine sehr ungewöhnliche, aber wunderschöne und wandelbare Sorte ist die Barbie. Schade, dass sie Dir eingegangen ist.

Re: Hibiskus 'Barbie'

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 12:50
von UllaL
Liebe Christiane,
in frühen Jahren bin ich immer völlig verzweifelt gewesen wenn mir eine Sorte einging, da gab es ja kaum Möglichkeiten sie wieder zu ersetzen. Auch wenn von den Hölzern, die ich von vielen Freunden zur Veredelung bekam, einige nicht angingen oder über den Winter mit der Unterlage starben, ich hätte heulen können.
Nach und nach wurde ich ruhiger, so wie ich nicht mehr jede tolle Sorte haben muss so sehe ich das Eingehen der Pflanzen pragmatisch, sie machen Platz für andere.
Da ich mich inzwischen mehr und mehr meinen Züchtungen widme werden eingegangene Sorten auch nicht mehr ersetzt, auch wenn ich sie noch sehr schön finde.

Herzliche Grüße
Ulla

Re: Hibiskus 'Barbie'

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:23
von Christiane
Liebe Ulla,

so langsam nehme ich es auch nicht mehr so tragisch, wenn mir eine Sorte bei meinen Usambaraveilchen eingeht. Ich denke dann immer, dass ich diese Sorte schon irgendwie wieder bekomme - oder aber sie hat eben Platz gemacht für eine noch viel schönere Sorte. Selbst züchten, wie Du es bei Deinen Hibisken machst, so weit bin ich noch nicht und weiß auch nicht, ob das nun unbedingt etwas für mich ist. Allerdings hätte ich da schon ein paar Ideen für ein paar eigene Kreuzungen...

Früher war ich auch immer sehr fertig, wenn mir mal eine Pflanze einging, was zum Glück nur höchst selten der Fall war. Doch seitdem meine Pflanzen sehr zahlreich und binnen kürzester Zeit wegen der fiesen Weichhautmilben eingingen, nehme ich es nun auch nicht mehr so tragisch. Anfangs hatte ich deswegen sogar schlaflose Nächte. Doch wie sagt man immer so schön: 'Was einen nicht umbringt, macht ihn härter!' 8-)