Seite 1 von 1
Vermehrung von Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amselraut
Verfasst: So 23. Nov 2014, 16:35
von François

Ist Thalictrum aquilegifolium einfach über Samen zu vermehren?
Bin dankbar für Anregungen.
Re: Vermehrung von Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amsel
Verfasst: So 23. Nov 2014, 18:24
von Martin
Hallo Francois,
zur Aussaat geeignete Stellen sollten etwas mehr Bodenfeuchte besitzen. An sehr trockenen Standorten klappt es manchmal nicht. Oftmals keimen im Sommer ausgesäte Samen erst im darauf folgenden Jahr. Also habe ein wenig Geduld.

Re: Vermehrung von Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amsel
Verfasst: Do 27. Nov 2014, 09:14
von François
Hallo Martin,
was machte ein Gärtner ohne Geduld. Aber der kleine Rat tat gut.
Im Garten wandert die neugierige Wiesenraute umher und schaut, was es Neues gibt. Das geerntete Saatgut liegt jetzt bei mir im Haus: so kühl wie möglich, dunkel, trocken.
Wie steht es mit der Aussaat im Frühling. Aussaattemperatur, usw. usw.
Re: Vermehrung von Thalictrum aquilegifolium - Wiesen-/Amsel
Verfasst: Do 27. Nov 2014, 12:15
von Martin
Hallo Francois,
die Wiesenraute gehört zu den Kaltkeimern. Ich empfehle Dir den Samen direkt nach der Ernte in kleinen Quark-Schalen in normaler Aussaaterde zu säen, und dünn mit Erde zu über sieben. Während dieser Zeit wird das Substrat schön erdfeucht gehalten. Nach etwa drei Wochen stellst Du die Schale mit den Samen im Kühlschrank bei etwa 2-4° Kühlschranktemperatur (nicht wärmer!). Dort verbleibt das Schälchen vier Wochen lang. Danach wird die Saat-Schale an einem lichten Platz in Freien nicht zu warm gestellt. Die Keimung sollte dann nach etwa drei Wochen erfolgen. Alternativ kann der Samen auch sofort an Ort und Stelle, oder von Januar bis Mitte Februar ausgesät werden. Die Keimung der Wiesenraute erfolgt dann meist im Spätfrühling Mitte Mai.
