Phalaenopsis x wiganiae x Phalaenopsis schilleriana

(wie z.B. Doritis / Kingidium / Paraphalaenopsis)
Antworten
Gast

Phalaenopsis x wiganiae x Phalaenopsis schilleriana

Beitrag von Gast »

Bei mir blüht mal wieder diese hübsche nicht registrierte Hybride. Ich habe sie vor ein paar Jahren ausgeflascht und aufgezogen. Die Sämlinge waren schwach wüchsig und nur diese 1 von 4 hat überlebt. Ihr Duft ist einfach traumhaft - wie Veilchen. :) Nur die Blütenhaltung ist etwas wirr. :--D Aber wenn man so gut duftet, darf man das. Und die Pünktchen auf der Blüte sind einfach putzig.
Die Eltern sind die Primärhybride Phalaenopsis x wiganiae (Phalaenopsis schilleriana x Phalaenopsis stuartiana) und der Pollenspender war Phalaenopsis schilleriana. Phalaenopsis schilleriana ist also sehr stark vertreten in dieser Hybride.

Pflege:
Eine schwachwüchsige, nicht all zu viel Platz brauchende Pflanze mit störrischen Wurzeln, aber eine zuverlässige Blüherin. Ich habe sie am Ostfenster - gießen und düngen nach Bedarf, sehr vorsichtig - ein Tropfen zu wenig Wasser und sie wird bockig, ein Tropfen zu viel Wasser und sie wird bockig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Phalaenopsis und ähnliche Gattungen“