Identifikation Sukkulente

Antworten
Ivonne Schönherr

Identifikation Sukkulente

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Diese Pflanze erhielt ich als kleinen Ableger mit der Bezeichnung Haworthia crispata. Ich finde unter dieser Bezeichnung aber keine Pflanzen bei Plantlist und auch nichts im Internet. Was also ist es?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ada

Re: Identifikation Sukkulente

Beitrag von Ada »

Liebe Ivonne,

zur Identifizierung Deiner Haworthia habe ich zwei Vorschläge:
Erstens Haworthia turgida, oder möglicherweise auch Haworthia cuspidata.

Es gibt eine ganze Reihe von Haworthien mit sogenannten 'Fenstern', also lichtdurchlässigen Bereichen auf den Blättern, wie sie bei Deiner Pflanze auch zu sehen sind.
Diese Haworthien haben an ihren Heimatstandorten einen sehr gedrungenen Wuchs, und bei Trockenheit ziehen sie sich fast vollständig in den Boden zurück, wobei dann nur noch die Blattoberseiten zu sehen sind, die mit den 'Fenstern' für die notwendige Lichtaufnahme sorgen.

Eine Identifizierung Deiner Pflanze ist deshalb etwas schwieriger, weil sie wegen Lichtmangels nicht ihren natürlichen gedrungenen Rosettenwuchs hat.
Die Blüten sind sich bei Haworthien alle sehr ähnlich, immer weiß, klein, mit mehr oder weniger sichtbaren grünen Streifen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Schau doch einfach mal bei den von mir oben genannten Haworthien nach, und vergleiche direkt mit Deiner Pflanze,

liebe Grüße,
Ada
Ivonne Schönherr

Re: Identifikation Sukkulente

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Danke liebe Ada. Mir fällt es schwer die beiden Vorschläge bildlich auseinanderzuhalten. :? Auf jeden Fall ist diese Pflanze stark wüchsig und sehr vermehrungsfreudig. So viele Pflanzen wie sich in dem kleinen Topf gebildet haben. Die beiden anderen Haworthias die daneben stehen, sind nicht so wüchsig und deutlich kompakter.
Antworten

Zurück zu „Identifikation“