Ärger mit dem Fischteich

Antworten
Pipo
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 7b

Ärger mit dem Fischteich

Beitrag von Pipo »

Ärger mit dem Fischteich

Wer seinen eigenen Fischteich plötzlich völlig frei von Fischen vorfindet oder, was genauso ärgerlich sein kann, so wie ich vom Nachbarn beschuldigt wird, dass die Katze alle Fische gefressen hat, der sollte sich seinen Garten einmal ganz genau ansehen. Vielleicht findet er im Rasen einen schnurgeraden Pfad in Richtung Fischteich vor. Dieser ist oft kaum sichtbar und nur für den fleißigen Karl-May-Leser zu erkennen.
Dann war der Fischotter am Werk.
Er legt, wenn es sich lohnt, durchaus längere Strecken auf dem Land zurück. Am Gewässer, wo er lebt, kann der Kundige seine Spuren entdecken. Fischotter sind fleißige Pyramidenbauer, die damit ihre Reviere abstecken bzw. kennzeichnen.
Grundsätzlich wird neben jeder dieser Pyramiden ein Kothaufen platziert.
Auf Sandbänken oder im eigenen Gartenbeet kann man seine Trittspuren finden. Sie unterscheiden sich von anderen Spuren, da jede seiner Krallen eine andere Länge hat und sie sternförmig nach außen gehen.
Anbei ein paar Fotos aus bzw. bei meinem Garten.
Pipo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magnolia-Line

Re: Ärger mit dem Fischteich

Beitrag von Magnolia-Line »

Ach du liebe Güte....
Katzen und Reiher sind ja bekannte Räuber....
Fischotter kennt man aus dem Zoo, aber im eigenen Garten?
Auf soetwas wäre ich nie gekommen!
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
bei uns gibt es garantiert keine Fischotter. ;)
Dafür würde ich hier auf den geflügelten, grauen Fischdieb tippen. ;) Der Graureiher hat den gut fischbesetzten
Teich entdeckt.......... :shock:
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Pipo,

Du hast offensichtlich das Glück, in einem sehr naturnahen Gebiet zu leben, das konnten wir schon in einigen anderen Deiner Beiträge sehen.

Hast Du nicht auch ein Fließgewässer am Rande Deines Grundstücks? Kann man dort den Fischotter schwimmen und jagen sehen, oder hast Du bisher nur die Spuren auf Deinem Grundstück gesichtet?

Viele Grüße,
Ada
Pipo
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 7b

Beitrag von Pipo »

Ich kann es wissenschaftlich nicht beweisen, aber es stimmt hundertprozentig:
Fischotter lassen sich nur beobachten, wenn man keinen Fotoapparat dabei hat.
Im Wasser habe ich sie allerdings noch nie gesehen, immer nur entfernt am Ufer.
Als ich so weit war und mir eine Fotofalle für meinen Garten zulegen wollte, hat mein Nachbar beschlossen, nie wieder Fische in den Teich zusetzen und stattdessen Seerosen einzusetzen. So ist dieses Projekt bisher gescheitert.
Pipo
Antworten

Zurück zu „Teichforum“