Aussaen der Beeren von der Klivie

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Retrogal60s
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7b

Aussaen der Beeren von der Klivie

Beitrag von Retrogal60s »

Guten Morgen,

nun sind mein Klivien verblüht und ich möchte die Samen ernten und selbst saen. Im Internet gibt es viele unterschieldiche Methoden. Manche sind recht grob, manche mit Erde, manche doch bitte keine Erde.... bitte liebe Experten, könntet ihr mir guten Rat geben. Es ist nur ein Experiment und die Freude zu bekommen wenn der selbstsaen klappen würde (wie Weihnachtsbescherung) :-D Vielen Dank schonmal im Voraus. :--D
Viele Grüße,
Retrogal60s
Ivonne Schönherr

Re: Aussaen der Beeren von der Klivie

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Hast du sie dieses Jahr erst bestäubt? Die Samen brauchen etwa 1 Jahr bis sie so weit sind, dass man sie ernten kann. Du siehst es dann auch an Hand einer Farbveränderung der Fruchtstände und sie wird weicher. Erst dann kannst du sie abnehmen und innen drinnen sind dann die eigentlichen Samen.

Schau mal hier, hat Tetje ein paar gezeigt:
[External Link Removed for Guests] und [External Link Removed for Guests]
Retrogal60s

Hallo Ivonne, die Klivien die verblüht sind sind alten Pflanzen mindestens 10 - 15 Jahre alt. Die Beeren sind rot. Ich weiss man muss die Schale ganz vorsichtig aufmachen, die Samen drin wird dann ausgesät und danach die Hande richtig gut waschen :-D Danke für die Links. Ich möchte aber wissen wie ich sie ausaen soll... manche Ratgeber meint ach was etwa Blumenerde, mancher im Gegenteil bitte keine Erde verwenden.

Hat Tetje einen anderen Link wo mehr darüber geschrieben ist bitte. Ich bin fleissig die Posts im Klivienforum durchzulesen aber ich muss gestehen komme ich noch nicht so weit.
Viele Grüße,
Retrogal60s
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ah na dann ist ja alles super. :--D Ja dazu haben wir auch Themen. Ich verlinke sie dir mal.
[External Link Removed for Guests], [External Link Removed for Guests], [External Link Removed for Guests] und [External Link Removed for Guests]
Retrogal60s

Woo hoo Danke Dir ! :--D
Viele Grüße,
Retrogal60s
Antworten

Zurück zu „Kultur, eigene Züchtungen & Zucht“