Zucchini und Kürbis - aktuelle Zeitungsmeldung

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 29
Registriert: Di 25. Aug 2015, 08:12
Bundesland: Baden-Württemberg
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 7a

Zucchini und Kürbis - aktuelle Zeitungsmeldung

Beitrag von Christl »

Zur Zeit geht die Meldung durch die Presse, dass Zucchini tödliche Giftstoffe enthalten können, wohl zurückzuführen auf die Gewinnung eigener Samen, bei denen sich möglicherweise wieder unbekömmliche Sorten einkreuzen. Dies in Zusammenhang mit dem Hitzestress des August scheint die Früchte giftig zu machen.

Ist die Gefahr wirklich so groß? Zucchini habe ich noch nicht aus eigenen Samen gezogen, wohl aber Butternut und Hokaidos.

______________________________
Tetje/Anbei der Link zum angesprochen Thema:
[External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 26. Aug 2015, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift suchmaschinenfreundlich angepasst und Link gesetzt.
Viele Grüße
Christl
Athyriana

Re: Zucchini und Kürbis - aktuelle Zeitungsmeldung

Beitrag von Athyriana »

Hallo Christi,

ich habe den Artikel gelesen über diese tödliche Vergiftung einer Mannes mit einer bitteren Zucchini. Ich frage mich bei solchen Artikeln jedesmal wer etwas davon haben könnte, Menschen mit solchen Horrormeldungen Angst zu machen, ja sie in Panik zu versetzen? Doch einzig die Firmen, die die Samen der Hybridsorten verkaufen. Und es sei auch die Frage gestattet: "Wer ißt schon eine total bittere Zucchini?" Die ganze Sache scheint mir von der Sensations-Presse hochgespielt zu sein.

Ich möchte den Tod dieses Menschen auf keinen Fall verharmlosen, er ist bedauerlich und tragisch, jedoch bin ich mehr als nur skeptisch was solche Presse-Meldungen betrifft. Ich bin davon überzeugt, daß die Anzahl der Todesfälle von Menschen, die durch den Chemiecocktail der heute verwendeten Dünge- und Spritzmittel sterben, weltweit in die Hunderte geht (wenn nicht sogar in die Tausende). Davon liest man seltsamerweise kaum etwas in den Zeitschriften. Warum wohl?

Also um es kurz zu machen, ich halte die Gefahr mich an einer Zucchini zu vergiften für vernachlässingbar gering und ich ziehe meine Zucchini und Kürbisse fast immer aus eigenem Saatgut.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 29
Registriert: Di 25. Aug 2015, 08:12
Bundesland: Baden-Württemberg
Geschlecht: Weiblich
Klimazone: 7a

Re: Zucchini und Kürbis - aktuelle Zeitungsmeldung

Beitrag von Christl »

Dies ist auch meine Meinung.

Auch die Aussage, die Pflanzen leiden unter Hitzestress, ist eigentlich so ungewöhnlich nicht.
Eine alte Gärtnerweisheit sagt ja beispielsweise auch, dass Gurken bitter werden, wenn sie unter nicht optimalen Bedingungen aufwachsen. Das ist ja im Prinzip nichts anderes. Bittere Gurken schmecken scheußlich, die sind bei mir auch schon gewachsen. Da habe ich sie eben nicht gegessen, auch wenn es wehtut, wenn man eigene Erzeugnisse wegwerfen muss.

Dieser Sommer war extrem heiß und die Medien machen daraus wieder eine Sensation.
Viele Grüße
Christl
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“