Welche Spinne ist das?
Welche Spinne ist das?
Vielleicht kennt sie jemand. Eine recht große Spinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Welche Spinne ist das?
Hallo Ivonne, das ist eine Kreuzspinne (Araneus), die zur artenreichsten Gattung der Familie der Radnetzspinnen gehört. Auf dem 3. Foto von unten kann man das Kreuz auf dem Rücken sehr gut erkennen.
Hier ein fertiges Netz dieser interessanten Spinnenart.
Vielleicht noch eine Information über die Kreuzspinne. Ihr Biß ist für den Menschen nicht gefährlich, soll aber sehr schmerzhaft sein. Also anfassen sollte man sie aus diesem Grund nicht.
Hier ein fertiges Netz dieser interessanten Spinnenart.
Vielleicht noch eine Information über die Kreuzspinne. Ihr Biß ist für den Menschen nicht gefährlich, soll aber sehr schmerzhaft sein. Also anfassen sollte man sie aus diesem Grund nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Athyriana am Do 10. Sep 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerd
- Bundesland: Niedersachsen
- Klimazone: 7a
Hallo Ivonne
das ist eine Kreuzspinne.
Allerdings gibt es unter dieser Gattung ca. 10 Unterarten, das war mir auch neu
das ist eine Kreuzspinne.
Allerdings gibt es unter dieser Gattung ca. 10 Unterarten, das war mir auch neu

Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Raphia1012
- Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Athyriana
Das irisierende Spinnennetz sieht toll aus.
Das irisierende Spinnennetz sieht toll aus.

Viele Grüße
Raphia
Raphia
Ich danke Euch für die Bestimmung.
anfassen würde ich die eh nicht. Ich habe immer Angst vor Spinnen. So anschauen und die Netze bewundern geht, aber nicht näher kommen.

Liebe Roswitha,Vielleicht noch eine Information über die Kreuzspinne. Ihr Biß ist für den Menschen nicht gefährlich, soll aber sehr schmerzhaft sein. Also anfassen sollte man sie aus diesem Grund nicht.
anfassen würde ich die eh nicht. Ich habe immer Angst vor Spinnen. So anschauen und die Netze bewundern geht, aber nicht näher kommen.
- Mona1565
- Bundesland: Sachsen
- Klimazone: 7b
Ich hatte beim Beet hacken das Vergnügen einer Kreuzspinne ins Netz zu geraten, ich hatte sie nicht gesehen.
Sie zwickte mich, was für den ersten Moment doch ganz schön weh tat. Ich war ganz schön erschrocken.
Aber ich lebe noch.

Aber ich lebe noch.

Liebe Grüße
Mona1565
Mona1565