Seite 1 von 1

Polystichum setiferum Roth - Schmaler Filigranfarn oder Schildfarn

Verfasst: So 15. Nov 2015, 21:24
von Tetje
Hallo zusammen,

Farne und Hostas sind die Könige im Schatten und Halbschatten, kaum eine Pflanze kann in diesen Bereichen ihre Pracht so deutlich entfalten wie die Farne und Hostas. 8-)

Ich habe sehr spät meine Leidenschaft zu diesen Pflanzen erkannt und freue mich, dass mein Garten nun mit weiteren wertvollen Gattungen bereichert wird.

Der Polystichum setiferum ist in Europa, Kleinasien, Kaukasus, Nordafrika und auf den Kanarischen Inseln verbreitet.
Der schmale Filigranfarn oder Schildfarn wächst als ausdauernde krautige Pflanze und erreicht am Naturstandort Wuchshöhen von bis zu 0,30 - 1,20 m.

Re: Polystichum setiferum Roth - Schmaler Filigranfarn oder Schildfarn

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 19:37
von Martin
Hallo Tetje,

von dieser Art gibt es unzählige Formen. Ich habe eine apfelgrüne Form von diesem Farn, der sich nicht nur durch Teilung sondern auch durch Sporen im Garten vermehrt.