Paphiopedilum exul

(Cypripedium / Paphiopedilum / Phragmipedium)
Antworten
Tosh.Orchids
Bundesland: Bremen
Klimazone: 7a

Paphiopedilum exul

Beitrag von Tosh.Orchids »

Paphiopedilum exul ist endemisch in Thailand.
Sie wächst dort meist zwischen Felsspalten. Die Blütezeit ist vom Herbst bis in den Frühling.
Über die Kultur konnte ich nicht sehr viel ausfindig machen, daher schreibe ich hier meine Erfahrungen zu diesem schönen Frauenschuh. Sie blüht bei mir einmal im Jahr sehr zuverlässig. Die Blüte öffnet sich bei mir immer mitte Januar bis anfang Februar und hält sich sehr lange.
Bei mir ist Paphiopedilum exul in grober luftiger Rinde getopft.
Den Sommer verbringt sie draussen auf dem schattierten Südbalkon mit reichlich Wasser, viel Dünger braucht sie bei mir nicht. Die restliche Zeit verbringt sie an einem Ostfenster, welches auch mal etwas kühler wird (ca. 18°C). Dort vergesse ich sie öfter mal zu giessen, ca alle 2-3 Wochen bekommt sie dann was zu trinken. Die trockenen Perioden kann sie gut überstehen.
Bei mir bekommt sie weiches Leitungswasser und dann und wann mal Regenwasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Tosh
Zillah
Bundesland: Bremen
Klimazone: 7a

Re: Paphiopedilum exul

Beitrag von Zillah »

Wunderschön!! Und deine Fotos sind schärfer als ich real gucken kann! :geek: :--D
♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Paphiopedilum exul

Beitrag von Tetje »

Das zweite Foto wollte ich erst zum Foto der Woche wählen, habe mich aber dann für ein noch schöneres Foto entschieden..... 8-) ;) :--D

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p66319
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Frauenschuhe“