Seite 1 von 1

Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 21:15
von Tine
Hallo!

.....auch Taro oder Elefantenohr genannt.

Colocasia esculenta gehört in den asiatischen Ländern zu den Gemüsepflanzen und ist mit ein Hauptnahrungsmittel. Die Knollen und die Blätter können gekocht gegessen werden. Roh sollte man sie nicht genießen. Die Blüte ist ähnlich wie bei den Aronstabgewächsen.

Es gibt viele verschiedene Sorten, jedoch wird nur die Colocasia esculenta angebaut. Die Varietäten werden eher als Zierpflanzen in Gärten gehalten, können aber auch gegessen werden.

Die C. 'Pink China' kann Blattlängen bis 90 cm erreichen und wird bis maximal 1,50 hoch. Sie gehört neben dem 'Jack's Giant' zu den relativ kälteresistenten Sorten. Die C. 'Pink China' kann in milden Gegenden ausgepflanzt werden. Mit einem guten Mulchschutz kann sie wie Bananen im Freiland überwintert werden.

Sie vermehrt sich über- und unterirdisch über Stolonen, die sehr lang werden können. Im Gegensatz zu anderen Colocasien ist sie eine der vermehrungsfreudigen. In Gegenden ohne Frost würde ich diese Sorte schon als invasiv bezeichnen. Innerhalb kürzester Zeit hat man viele Pflanzen, die den Garten nach und nach erobern würden, wenn man ihnen keinen Einhalt gebietet.

Ich werde dieses Jahr eine mit meinen Musa basjoos auspflanzen. Dann kommen beide in einen gemeinsamen Winterschutz.

Dies ist ein Bild vom letzten Jahr von meiner 1 jährigen Pflanze. Diese hat sich extrem gut entwickelt. Im ersten Jahr wird sie selten so groß. Bin auf dieses Jahr gespannt, wenn sie denn dann wieder austreibt.

Die Pflanzen können kühl im Treppenhaus überwintert werden oder man kann die Knollen in Sägespäne im Keller überwintern wie Cannas.

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 17:06
von Tetje
Hallo Tine,

danke für deinen tollen und lesenswerten Beitrag und das schöne Foto von dieser wundervollen
Kübelpflanze. :--D

Seit wann befindet sich die Pflanze in deiner Sammlung und hast du sie "probiert"?

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 22:53
von Tine
Hallo Tetje,

die Pflanze habe ich letztes Frühjahr bekommen.

Gegessen habe ich noch keine. Ich habe es vor, würde dann aber eine Knolle im Asialaden kaufen. Meine Pflanzen werde ich wohl eher nicht essen. Ich muss mir dann aber nochmal genau durchlesen, wie die zubereitet werden. Da muss man schon sehr aufpassen. Aber wie ich mich kenne, würde ich die Knolle eher eintopfen, als sie zu essen.

Die Tage werde ich noch von meinen anderen Colocasien schöne Bilder raussuchen und reinstellen. Sie sind doch sehr vielfältig und sehr unterschiedlich im Aussehen. DIe hab ich aber auch alle erst seit letztem Jahr. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr noch größer werden.

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 11:56
von Tetje
Hallo Tine,

ich habe im letzten Jahr eine geschenkt bekommen und finde diese Pflanzen einfach nur wundervoll.
Eine absolute Bereicherung für meine Kübelpflanzensammlung. 8-)

Auf die weiteren Vorstellungen bin ich sehr gespannt.... :--D ;)

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: So 26. Mär 2017, 13:51
von Christoph
Hallo Tine

Eine interessante Sammlung hast du in deinem Garten, hier im Westen und Nordwesten ist aber auch einiges möglich.
Bei uns habe wir seit Jahren eine Colocasia (ich glaube gigantea) im Sommer immer ausgepflanzt.
Wir hatten sie als Knolle vor Jahren in einem niederländischen Gartencenter gekauft.
Im Winter buddeln wir sie aus und überwintern sie trocken und frostfrei.
hinter ihren Blättern könnte man sich komplett verstecken, immerhin bin ich 1,87 m.
Gruß
Christoph

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 19:39
von Tine
Hallo Tetje,

was für eine Sorte hast du denn? Ich hab die in Facebook-Foren gesehen und war gleich verliebt. Manche sind halt bisserl zickig beim Überwintern leider. 2 hab ich verloren. Nun ja. Man lernt dazu. Ohne Aquarium wären es 4 gewesen. Die hatte ich in ein leeres Aquarium mit Lampe gepackt. Da haben sie sich gut erholt. Eine ist dem Eichhörnchen beim Einbuddlen der Nuss zum Opfer gefallen und die eine war wohl zu klein.


Hallo Christoph,

Wow, was ein Riese! Absolut schön. Ich bin total begeistert ;) Colocasia gigantea scheint Thailand giant zu sein, den hab ich auch. Aber Jack's Giant wird auch sehr groß. Meiner ist allerdings noch recht klein. Bin mal gespannt, wie sie dies Jahr werden. Ich werde ja eine Pink China zu den Bananen auspflanzen und auch draußen überwintern.Vielleicht pack ich noch einen Jack's Giant dazu. Ausgepflanzt werden die natürlich größer als im Kübel. Ich habe aber alle im Treppenhaus und im Schlafzimmer überwintert, da ich jeweils nur eine Pflanze habe und mein Keller mit 18 Grad auch recht warm zum Überwintern der Knolle ist. Da ist das Treppenhaus kühler. Mir gefallen besonders die schwarzen Sorten sehr gut. Morgen such ich mal Bilder von den anderen. Wenn man die fürs Forum nicht immer erst anpassen müßte. Da bin ich doch leider manchmal abends dann zu faul zu. Nächste Woche bekomm ich auch 2 neue Sorten, da freu ich mich schon riesig drauf.

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 12:52
von Tetje
Hallo Tine,

ich habe eine kleine Pflanze erhalten und hoffe, dass sie in diesem Jahr kräftig austreiben wird. ;)
Sobald sie austreibt, werde ich sie zur Identifikation im Forum einstellen. 8-)

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 15:41
von Tine
Hallo Tetje,

da bin ich mal gespannt. Wird sich sicherlich identifizieren lassen. Einige Sorten kenne ich ja schon. Aktuell habe ich 10 Sorten und nächste Woche kommen 2 neue. Ende April mindestens 2 weitere und ich bekomm auch noch eine Urform. Die Colocasia esculenta. Die bekommt man unter Umständen im Asia-Markt als Taroknolle zu kaufen. Allerdings sollte sie nicht gekühlt sein. Ab in die Erde damit und man hat eine weitere schöne Kübelpflanze. Die sieht dann ähnlich aus, wie die von Christoph, wird allerdings nicht so groß.

Re: Colocasia esculenta 'Pink China' - Elefantenohr

Verfasst: So 2. Apr 2017, 13:13
von Tetje
Hallo Tina,

in Köln gibt es einen sehr guten Asia-Laden, die haben immer ganz ausgefallene Sachen. 8-)
Danke für die Erinnerung, ich muss mal unbedingt wieder den Laden aufsuchen. :) ;)