Seite 1 von 3
"Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 20:09
von Tetje
Hallo zusammen,
ein Feuerwerk im sommerlichen Blütengarten, ist der Phlox, eigentlich ohne Diskussionen

. Es
gibt wohl kaum eine Pflanzenfreundin - und
einen -freund, den das Schauspiel der Phloxblüte völlig kalt lässt. Nicht umsonst heißt dieser prachtvolle Sommerblüher im Volksmund auch "Flamenblume". Von Ende Juni bis Mitte September erfreut uns der Phlox mit seinen Blüten, in vielen prächtigen Farben.
Wie seht ihr den berühmten Spruch von Karl Foerster in seinem Buch "Vom Blütengarten der Zukunft":
"Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum......."
Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: Di 17. Jan 2012, 21:20
von Sunny
Ein Leben ohne Phlox ist wie ein Leben ohne.......

.......Rosen oder so....
Ob Phlox
oder Polsterphlox
Meinen kleinen Garten kann ich mir nicht mehr ohne diese "Irrtümer" vorstellen.

Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: Mi 18. Jan 2012, 09:21
von Myarchie
Hallo,
Phlox ist so eine zauberhafte Pflanze. In meinen Gärten am Niederrhein hatte ich sie immer und sie wuchsen auch fantastisch. Hier habe ich kein Glück, dreimal hat die Wühlmaus mir sie schon zerstört.

Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: Di 8. Mär 2016, 21:48
von Pelakat
Hallo
Phlox ist inzwischen fast zur vergessenen Staude geworden.
Letzte Woche habe ich von einem Kollegen 8 russische Phloxe zum Ausprobieren in unserem Weinbauklima bekommen. Sie sollen trockene, heiße Sommer gut überstehen. Natürlich gibt es Phlox schon seit ewigen Zeiten, eine Bauerngartenpflanze, unverzichtbar! Die Bäurinnen haben den Pflanzen Kuhmist gegeben, denn Phlox wie auch Rittersporn lieben reichlich Nahrung. All das scheint bald in Vergessenheit zu geraten. Es gibt aber noch Staudengärtnereien die ein tolles Phloxsortiment haben und ich empfehle einfach mal auf die Suche zu gehen.
Vieleicht, so sollte man meinen, muß heute alles nur noch stylish sein und so was altmodisches passt einfach nicht mehr in den Garten aber ich glaube es gibt noch und wieder viel zu entdecken und so ne altmodische Gartenlandschaft kann doch auch lustig sein.
Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: Di 8. Mär 2016, 22:37
von Martin
Hallo Pelakat,
leider ist es wirklich so. Der Phlox genießt anscheinend wenig Anerkennung hier in Deutschlands Gärten. Vergangenes Jahr bot ich bei uns im Gartenmarkt mehrere neue kompakte Sorten des hohen Staudenphlox im 4 Liter Topf an. Lediglich einen Topf habe ich verkauft. Die restlichen musste ich, da verblüht abschreiben. Woran dies lag? Ob viele mit dem Hohen Staudenphlox eine Mehltau-anfällige Staude auf zu hohen Stielen (1,50 cm) damit verbinden? Ich weiß es nicht. Zugegeben, auf trockenen Gartenboden leiden manche Sorten unter Mehltau-Befall. Doch auf frischen nährstoffreichen Böden gibt es nichts Schöneres als Phlox paniculata. Vor allem die neueren Sorten bsw. P. paniculata 'Junior Dream' und P. paniculata 'Junior Dance' sind nicht mehr so hoch wachsend und anfällig dem Echten Mehltau gegenüber. Außerdem remontieren sie sehr gut nach dem Rückschnitt. Die Blüte ist zwar nicht mehr so phänomenal wie die Erste. Jedoch allemal erfreulich. Welche Staude bietet einem schon so etwas? Eine große Farbpalette, Duft und eine nicht minder schöne zweite Nachblüte.
Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: So 26. Feb 2017, 14:02
von Kissel
Ich liebe auch Phloxe. Im letzten Herbst habe wieder ein paar neue Sorten gepflanzt.

Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: So 26. Feb 2017, 19:03
von Martin
Hallo Galina,
dein Phlox sieht echt gesund und vital aus. Meinen Glückwunsch hierzu.

Die neueren Sorten sind mit 60 cm auch nicht mehr so hoch wie früher.
Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: So 26. Feb 2017, 20:21
von Kissel
Hallo Martin, dankeschön!
Am Anfang der Blüte sehen sie noch relativ gut aus, aber dann geht langsam los mit Mehltaubefall und wenn man nichts unternimmt- sind sie zum Herbst voll weiß. Es ist nicht bei allen so schlimm. Einige Sorten sind wohl
mehr resistent gegen Mehltau.
Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: So 26. Feb 2017, 20:47
von Tetje
Hallo Martin,
gibt es seriöse Angaben über Phlox-Sorten die ohne Mehltau zuverlässig blühen?
Galina, du hast nicht nur ein Händchen für Gesnerien.

Re: "Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum"
Verfasst: So 26. Feb 2017, 21:38
von Martin
Hallo Tetje,
ob ein Phlox von Mehltau heimgesucht wird hängt in erster Linie vom Boden ab. Es gibt Sorten wie P. 'David', die Mehltau toleranter sind. In unserer Tochterfirma führte man Versuche mit Aster 'Victoria' durch. Diese Staude ist vergleichbar mit Phlox was Mehltau anbelangt. In normaler Gartenerde bekam Aster 'Victoria' Mehltau. In leicht mit Kali überversorgter Erde blieb die Aster von Mehltau verschont. Meine Phlox und Klivien wachsen ebenfalls in diesem Erdsubstrat. Im Hausgarten reicht eine zweimalige Düngung mit Kalimagnesia und morgenliches regelmäßiges Giessen aus um ebenfalls einen gesunden Phlox hin zu bekommen.