Seite 1 von 1

Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: Sa 23. Sep 2023, 18:06
von Trachy
Hallo zusammen,

ich möchte heute meine Agave albopilosa - Pflanzen vorstellen.
Durch einen Artikel wurde die Neugier für diese extrem seltene Agave in mir geweckt.
Eine Internetrecherche 2016 ergab einen Lieferanten der Samen anbot, trotz der hohen Kosten für 5 Korn
bestellte ich diese umgehend. Es wurde ausgesät und schon bald konnte ich 5 Keimlinge entdecken,
Keimrate 100%.
Als Standort wurde mein temperiertes Gewächshaus ausgewählt, wo es im Winter max. bis ca. 8-10 Grad
kalt wird.
Die Pflänzchen gedeihten zu meiner Freude gut und nach einigen Jahren bekam das erste diese netten
Puschel, was sie von allen anderen Agaven unterscheidet. Inzwischen haben sind alle Exemplare damit
verziert und erfreuen mich bei jedem Gang ins Gewächshaus.

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: So 24. Sep 2023, 13:10
von Tetje
Hallo Jürgen,

ich habe den Botanischen Garten in Bochum eine riesige Agaven Sammlung kostenlos vermittelt.
Ob da diese seltene Art bei gewesen ist kann ich nicht sagen, aber dein Aussaat Experiment ist interessant. Könntest du uns das näher bringen und genau wie du das gemacht hast erklären. Deine Pflanzen sind sehr gepflegt und das du so erfolgreich bist, ist kein Zufall. 8-)

Ich würde gerne das Thema verschieben, wenn möglich, würdest du die Art noch einmal separat vorstellen, besten Dank. ;) :--D

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: So 24. Sep 2023, 19:34
von Trachy
Tetje hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Ich würde gerne das Thema verschieben, wenn möglich, würdest du die Art noch einmal separat vorstellen, besten Dank. ;) :--D
Hallo Tetje,

wenn ich demnächst wieder mal Zeit habe kann ich das schon machen. :!:

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 06:18
von Rudi
Tetje hat geschrieben: Ob da diese seltene Art bei gewesen ist kann ich nicht.....Könntest du uns das näher bringen und genau wie du das gemacht hast erklären?
Hoi Jürgen

Das wuerde mich auch interessieren. 8-)

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 19:12
von Trachy
Hallo miteinander,

dann will ich mal etwas über die Agave albopilosa berichten, zumindest was ich davon weiß.

Entdeckt wurde Agave pilosa Ende letzten Jahrhundert und beschrieben 2006/2007 und zwar von Ismael Cabral Cordero, José Angel Villareal Quintanilla, Alejandro Eduardo Estrada-Castillón
Agave albopilosa ist ein Vertreter der Gruppe Striatae und ist endemisch im Huesteca Canyon in Mexiko.
Sie wächst an steilen Kalksteinklippen.
So viel ich weiß unterliegt die Art dem Washingtoner Artenschutzabkommen CITES und darf nicht ausgeführt werden.
Wer mehr über die Art wissen möchte dem stelle ich den Link zu Wikipedia ein: [External Link Removed for Guests]

So, nun zu der Vorgehensweise bei der Anzucht meiner Pflanzen.
In einen kleinen Topf mit 1/2 Aussaaterde, 1/2 Sand habe ich die Samen auf die Oberfäche gestreut und leicht mit Quarzsand bedeckt, genau so wie ich früher schon diverse Yucca-Arten herangezogen habe.
Das Aussaatsubstrat wurde leicht befeuchtet und bei ca. 25 Grad in mein Vermehrungsbeet gestellt

Schon nach kurzer Zeit konnte ich erkennen, dass die Samen keimten. Ich schaute, dass das Substrat immer leicht feucht war, ohne nass zu sein. Die Sämlinge blieben zunächst einmal in dem Aussaatgefäß, nach einiger Zeit kam dies auf das Hängebord im Gewächshaus. Wer genau hinsieht erkennt die Sämlinge links unten. Sie haben gut zugelegt und stehen jetzt unter anderen Heranwachsenden. Zwischenzeitlich habe ich die Pflänzchen in einzelne Töpfen pikiert Alle sind jetzt in größeren Töpfchen Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt mit meinem Beitrag.
Gerne würde ich noch die Blüte dieser wunderbaren Agaven erleben. :roll:

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: So 1. Okt 2023, 09:40
von Isabel
Guten Morgen Jürgen,

dein Beitrag ist phantastisch. :kings_smilie:
Und deine Mühen scheinen wirklich belohnt zu werden.
Nach wievielen Jahren ist denn mit einer Blüte zu rechnen?
Aber auch ohne Blüte sind es wunderschöne Pflanzen.

Danke für deine Beschreibung. :)
Isabel

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: So 1. Okt 2023, 10:39
von Trachy
Isabel hat geschrieben: Nach wievielen Jahren ist denn mit einer Blüte zu rechnen?

Isabel
Hallo Isabel,

das kann ich Dir gar nicht sagen, auch weil die Agave erst ein paar Jahre in Kultur ist.
Früher sagte man z. B. bei A. americana (Hundertjährige Aloe), dass sie ein Leben lang braucht bis sie zur Blüte kommt. Das hat sich als falsch erwiesen, so können diese Agaven bei optimaler Versorgung bereits nach 15 Jahren blühen. Bei A. albopilosa hoffe ich, dass das da auch so zutrifft, oder noch früher. Bis jetzt habe ich noch kein blühendes Exemplar in Kultur gesehen.

Vor ein paar Jahren hat bei mir Furcraea parmentieri, die ja auch zu den Agavengewächsen (Agavoideae) gehört, geblüht. Das war schon ein Highlight. :kings_smilie:
Hier ein Bild davon. Über Furcraea parmentieri kann ich ja auch einmal einen Bericht machen, wenn's interessiert.

Übrigens auch noch vielen Dank für dein Lob. :roll:

Re: Erfolgreiche Aussaat der seltenen Agave albopilosa

Verfasst: So 1. Okt 2023, 12:52
von Tetje
Hallo Jürgen,

ich würde mich sehr freuen. :--D